Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:
![]()
- „Meine kindliche Seele war überwältigt von der schockierenden Erkenntnis, dass wirtschaftliche Armut und totale Unfreiheit aufs Engste zusammenhängen“: Amartya Sen erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Eine Würdigung des Wirtschaftswissenschaftlers
- „Ein Europa der Erziehung“: Herkunft beginnt nicht im Jetzt: Zwei ambitionierte Abhandlungen von Otfried Höffe und Rüdiger Görner über Europa als unserer Zukunft./ Rüdiger Görner: Europa wagen! (Tectum); Otfried Höffe: Für ein Europa der Bürger! (Klöpfer, Narr)
![]()
- „Lauter verkappte, verknappte Romane“: William Trevor hat hinreißende Erzählungen geschrieben: Die letzten erscheinen nun auf Deutsch. /William Trevor: Letzte Erzählungen (HoCa)
- „Zwei Engel auf seinen Schultern“: Shahriar Mandanipurs Roman lässt einen Kriegsveteranen iranische Geschichte erleben./Shahriar Mandanipur: Augenstern (Unionsverlag)
- „Entkommen“: Ein syrisches Fluchtbuch. „Ist es ein Jugendbuch, ein Sachbuch, eine Autobiografie? Alles das, vor allem aber ist es ein Schreckens- und ein Hoffnungsbuch“/ Ayman Hassan: Haimat (Clavis Verlag)
- „Sei ruhig, Malchen“: Christoph Hein lässt Lessings Stieftochter von des Dichters letzten Tagen erzählen./Christoph Hein: Ein Wort allein für Amalia (Insel Verlag)
Bücher für die Reise
- „Hinter dem Glück lautert die Gefahr“: Cornelius Pollmer: Heut ist irgendwie ein komischer Tag. Meine Wanderungen durch die Mark Brandenburg (Penguin)
- „Geschäfte machen am Weltenende“: Susan Whitfield: Die Seidenstraße – Landschaften und Geschichten (WBG)
- „Sensation Straßenbahn“: Helga Heilig: Saale-Unstrut (Mitteldeutscher Verlag)
- „Dann reise ich halt alleine weiter“: Katharina Bahn: Von Kasachstan in die Südsee – Wie ich mal eben vom Weg abkam (Reise Know-How Verlag)
![]()
- „Schreckenskugel schlägt Dinosaurier“: Das erfolgreichste Lebewesen der Welt kennen wir erst seit 18 Jahren: Ludger Weß porträtiert die vielfältige Welt der Baktierien in einem großartig illustrierten Atlas./Ludger Weß: Winzig, zäh und zahlreich (Matthes&Seitz)







