Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: Ein opulenter Roman mit Happy End

Umgeblättert heute: Ein opulenter Roman mit Happy End

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

Neue Sachbücher

  • „Astrophysikerin der ersten Reihe und doch kaum bekannt“: Eine Biographie macht mit Cecilia Payne-Gaposchkin bekannt./Donovan Moore: What Stars Are Made Of (Harvard University Press)
  • „Der größte Kolonist der Rockmusik“: Ein Dogmatiker auf der Suche nach einem Dogma: Peter Kemper rekapituliert mit analytischer Schärfe Eric Claptons Leben und Werk./Peter Kemper: Eric Clapton. Ein Leben für den Blues (Reclam)
  • „Es ist der Dialog eines Red Teams besorgter Medienwissenschaftler, die sich gegenseitig fragen und sagen,was ihrer Meinung nach bei Facebook schiefläuft und wie sich das wieder geradebiegen ließe.“/Roberto Simanowski und Ramon Reichert: Sozialmaschine Facebook (Matthes&Seitz)
  • „Die Ökokrise vor Augen, halten sie sich an das alte Diktum Karl Poppers: ‚Optimismus ist Pflicht.'“/Dirk Steffens und Fritz Habekuß: Über Leben. Zukunftsfrage Artensterben: Wie wir die Ökokrise überwinden (Penguin)

  • „Ich werde vom Blick meiner Mutter gehalten“: Hollywood, Irland, Butter, Alkohol: Anne Enrights opulenter Roman erzählt von zwei Überlebewesen und der Erfahrung des Unterworfenseins. „Mit einem äußerst pragmatischen und märchenhaft friedlichen Happy End.“/Anne Enright: Die Schauspielerin (Penguin)

  • „Eine zerbrechende und sich wieder aufbauende Welt“: James Noëls über die Verheerungen in seiner Heimat Haiti./ James Noël: Was für ein Wunder (Litradukt)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TikTok meldet: BookTok Community treibt weiter Buchverkäufe

Mehr als 50 Millionen von der #BookTok Community auf TikTok empfohlene Bücher wurden 2025 in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Spanien, Italien, Österreich und der Schweiz verkauft und erzielten damit über 800 Millionen Euro Umsatz, wie eine neue Analyse von NielsenIQ BookData und Media Control zeigt.

weiterlesen

Deutscher Buchhandlungspreis: Was bisher geschah

Lange war unklar, wann und wo der Deutsche Buchhandlungspreis für das Jahr 2025 vergeben werden sollte, schließlich wurde die Leipziger Buchmesse dazu auserkoren. Doch die wird es nun auch nicht und der Preis steht inzwischen im Zentrum eines kulturpolitischen Konflikts. Wir fassen zusammen.

weiterlesen