Home > Auszeichnungen > Kinder- und Jugendbuchpreis „Silberne Feder“ geht an Espen Dekko und seine Übersetzerin Karoline Hippe

Kinder- und Jugendbuchpreis „Silberne Feder“ geht an Espen Dekko und seine Übersetzerin Karoline Hippe

Klick mich

Den mit 2.000 Euro dotierten Kinder- und Jugendbuchpreis „Silberne Feder“, verliehen vom Deutschen Ärztinnenbund e.V. (DÄB), erhalten in diesem Jahr der norwegische Autor Espen Dekko und die Übersetzerin Karoline Hippe für das im Thienemann Verlag erschienene Kinderbuch Sommer ist trotzdem. Mit der „Silbernen Feder“ würdigt der DÄB seit 1974 alle zwei Jahre herausragende Bücher, die sich mit Gesundheit und Krankheit befassen.

 
In Sommer ist trotzdem verknüpft Espen Dekko eine Sommerferiengeschichte am Meer mit einer einfühlsamen Erzählung über Verlust und Trauer. Leise, reduziert und doch sehr evokativ erzählt die Geschichte von einer namenlos bleibenden Ich-Erzählerin, die den Sommer bei ihren Großeltern verbringt. Es sind die ersten Ferien nach dem Tod ihres Vaters. Der norwegische Puppenspieler und Autor findet dabei eine feine Balance zwischen der Leichtigkeit unbeschwerter Ferienmomente und der Ernsthaftigkeit der Verlusterfahrung.
 
Espen Dekko (c) privat

Die Jury hebt – neben der sensiblen und treffenden Übersetzung – insbesondere die bildhafte und atmosphärisch dichte Sprache sowie die genaue und lebendige Figurenzeichnung hervor. „Solche Großeltern wünscht man jedem Kind“, urteilt Juryvorsitzende Dr. Astrid Bühren vom DÄB. „Sie sind warmherzig, liebevoll und humorvoll zugleich.“ Mit deren Unterstützung gelänge es der Protagonistin, ihre Trauer zuzulassen und schließlich den Tod des Vaters zu verarbeiten. „Ein berührendes Buch über Liebe und Geborgenheit, Verlust und Trauer und über die Entwicklung eines starken Mädchens“, befand die Jury weiter, die paritätisch mit Vertreterinnen des Ärztinnenbundes und Expertinnen für Kinder- und Jugendliteratur besetzt ist.

 
Die Preisverleihung soll am 29. Mai 2021 – während der Eröffnung des 1. Internationalen Kongresses der Ärztinnen Deutschland, Österreich und Schweiz – und im Beisein von Espen Dekko und Karoline Hippe auf der Fraueninsel im Chiemsee stattfinden. Nähere Informationen hierzu werden noch bekannt gegeben.
 
Anzeige

 
 
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Personalstruktur im DuMont-Lektorat

Zum 1. Dezember hat Antonia Marker die Programmleitung Belletristik im DuMont Buchverlag übernommen. Sie studierte Germanistik und Politikwissenschaften sowie Literarisches Schreiben und ist seit 2015 als Lektorin für den Verlag

weiterlesen