
„Schreiben kann man lernen, muss man vor allem üben“ sagt der Bestsellerautor Mario Giordano (“Tante Poldi”, “Das Experiment”). Er beschäftigt sich neben seiner erzählerischen Arbeit schon lange mit der Vermittlung der Kunst und dem Handwerk des Erzählens. Als Gastdozent an Filmhochschulen, verschiedenen Masterclass-Programmen und auch am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig hat er über die Jahre eine praktische Methodik entwickelt, die er nun online „im Streedfood-Style über Eventbrite anbietet“, als “ Storytelling to go“.
Nachdem im vergangenen Jahr der letzte Band seiner „Tante Poldi“-Reihe erschienen ist, will Mario Giordano sichtlich wieder etwas ganz Neues wagen. Inzwischen hat er eine magisch-realistische Familiensaga beendet, die im nächsten Frühjahr bei Goldmann erscheinen wird. Und bevor er mit dem zweiten Teil seiner Saga beginnt, experimentiert er zur Zeit auf Eventbrite mit Formaten von praktischen Mini-Lessons über das Handwerk des Erzählens. Die richten sich an alle, die schreiben und erzählen wollen, an Autorinnen, und Blogger aber auch an Unternehmen und Organisationen.
Die einstündigen Events in Deutsch und Englisch sind „praktische Strukturierungshilfen für kleine Gruppen, 1:1-Beratung, oder Werkstattgespräche. Im derzeitigen Stadium sind die Gebühren moderat“, Giordano verbindet damit die Idee, diese Mini-Lessons zu einem zusammenhängenden internationalen Online-Kursangebot zu entwickeln.