Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: Wie auf der ganzen Welt gefeiert wird

Umgeblättert heute: Wie auf der ganzen Welt gefeiert wird

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

  • „Der Weg zum Trikot“: Elna Matamoros widmet sich in einer detailreichen und exzellenten Darstellung der Rolle der Kostüme in der Geschichte des Tanzes./Elna Matamoros: Dance and Cos­tumes. A History of Dressing Movement (Alexander Verlag)
  • „Die Geliebte darf selbstredend geprügelt werden“: Die exilierten Autoren Julia Cimafiejeva und Alhierd Bacharevič schreiben über Repression und Protest in ihrer belarussischen Heimat./ Julia Cimafiejeva: Minsk. Tagebuch. Aus dem Englischen von Andreas Rostek (Edition.fotoTAPETA) und Alhierd Bacharevič: Sie haben schon verloren. Repression und Revolte in Belarus (Edition.fotoTAPETA)
  • „Beschädigte Offenbarung?“: Reinhard Thöle beklagt eine Verwahrlosung der Gottesdienstkultur./Reinhard Thöle: Geheiligt werde dein Name. Christliche Gottesdienste zwischen Anbetung und Anbiederung (Tectum Verlag)

Kinder- und Jugendbuch

  • „Wie auf der ganzen Welt gefeiert wird“: „Das Buch macht gute Laune, weil man beim Blättern und Schmökern und Schauen von einem Fest zum nächsten taumelt.“/Christopher Corr, Claire Grace: Wir feiern! Ein Jahr, viele bunte Feste. Übersetzung aus dem Englischen: Stefanie Brägelmann, Katharina Meyer (E. A. Seemann Verlag)
  • „Was geschieht im Theater?“: Cornelia Boese hat hier sprachlich einen sehr schönen Zugang gefunden: Sie hat sich für die gebundene Sprache mit Paarreim entschieden. Und so galoppiert man quasi im Rhythmus der Verse zum Bühneneingang hinein an die Pforte. /Cornelia Boese, Dorota Wünsch: Wo ist Theatrine? Die Welt rund um die Bühne (Gerstenberg Verlag)
  • „Immer noch ein heikles Thema in der Familie: der Sex“/ Marc-Uwe Kling: Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte. Mit Illustrationen von Astrid Henn (Carlsen)
  • „Wenn die Giraffe verstecken spielt“: Brasilianische Entstehungsgeschichte aus der Natur./Lulu Lima: Die Eule hat es mir erzählt. Die seltsamsten Geschichten aus der Natur. Mit Illustrationen von Jana Glatt. Aus dem Portugiesischen von Florencia Heine (Helvetiq)

  • „Auf der Rückseite des Mondes“: Wie Ljuba Arnautovic in ihrem autobiografisch geprägten Roman „Junischnee“ eine unbeschreibliche Geschichte beschreiblich macht./Ljuba Arnautovic: Junischnee (Paul Zsolnay Verlag)
Anzeige
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Führungswechsel im Hinstorff Verlag

Nach über 23 Jahren übergibt Eva Maria Buchholz zum 1. Januar 2026 die Leitung des traditionsreichen Rostocker Hinstorff Verlages an ihren bisherigen Stellvertreter Andreas Meyer. Unter ihrer Leitung hat sich

weiterlesen