
Heute nacht ist der langjährige Suhrkamp Vertreter Joachim Johannes „Jakob“ Kremer im Alter von 88 Jahren in seiner Wahlheimat Griechenland in Paltsi auf dem Pilion gestorben.
35 Jahre (von 1962 – 1997) war er freier Verlagsvertreter für Suhrkamp in Nord- und Nordwestdeutschland, davor bei der Uni-Buchhandlung Albert in Freiburg unter Bruno Jessner, davor als Jungeuropaeer vornehmlich in Südeuropa unterwegs“.
Griechenland aber, genaugenommen das Fischerdorf Paltsi an der Aegaeis auf der Halbinsel Pelion in der Provinz Magnesia mit der Capitale Volos, wurde dann zur Wahl-Heimat des gebürtigen Lübeckers. Seit den siebziger Jahren beherbergte er dort (am liebsten) deutsche Verlags- und Buchhandelsleute, die das einfache Leben einer begrenzten Auszeit geniessen wollen. An den Harry Rowohlt – Verehrer (der hatte zu Lebzeiten auch ein Haus dort am Ort) hatten wir zu seinem 85. Geburtstag erinnert – und da auch gezeigt, dass Harry dort im Bild weiter lebt,
Bereits um 18 Uhr wird Jakob Kremer – wie in Griechenland üblich innerhalb von 24 Stunden – heute begraben.
Jakob, Deine Freunde denken dann an Dich.
Eine Antwort
Ja, grosse Trauer! Wir waren insgesamt 5x in Paltsi und diesmal sogar an seinem Todestag anwesend.
Ich darf auf ein Video hinweisen, das ich 2014 aufgenommen habe und welches von Jakob zur Veröffentlichung abgesegnet wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=O0DHfeijFjk