
Open Publishing baut seine Geschäftsführung aus. Neben Gründer Julius Mittenzwei wird ab 1. Januar 2022 Birgit Hagmann als Co-CEO das Führungsteam ergänzen. Die erfahrene Branchenexpertin wird die Bereiche Vertrieb und Business Development verantworten, während technische Innovationen und Produktentwicklung in den Verantwortungsbereich von Julius Mittenzwei fallen. Mit dem Schritt, für den Vertrieb ein eigenes Geschäftsführungsressort zu schaffen, will das Unternehmen seine Marktposition deutlich ausbauen.
Gemeinsam mit den Teams Account Management und Business Development möchte Birgit Hagmann künftig Verlage unterstützen, Lösungen für ihre Digitalisierungsprozesse zu finden und ihre Potenziale im digitalen Publizieren auszuschöpfen. Mit Hilfe von individuell angepassten Systemen bietet Open Publishing beispielsweise Möglichkeiten für den Vertrieb von Campus-Lizenzen, weltweite E-Book-Vermarktung, Open-Access-Publikationen, Print-on-Demand-Vertrieb oder eine Digitalisierung und Vermarktung der Backlist.
Birgit Hagmann verfügt über umfassende Marktkenntnisse und gilt als erfahrene Expertin im Digitalbuchhandel. Sie war viele Jahre für Amazon tätig und hat dort neben Tätigkeiten im Einkauf und Vendor Management maßgeblich dazu beigetragen, den Kindle Shop in Deutschland einzuführen. Anschließend war sie in der Geschäftsleitung von tolino media tätig. Vor ihrem Wechsel zu Open Publishing war die Diplom-Kauffrau bei Thalia beschäftigt, wo sie zunächst das Category Management Books und dann das Category Management Digital verantwortete.
Birgit Hagmann freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Ich bin beeindruckt von der Serviceorientierung bei Open Publishing. Die Verlagskunden werden individuell betreut und in ihren digitalen Transformationsprozessen begleitet. Ich freue mich darauf, sie nun mit Open Publishing als technischem Wegbereiter in diesem Prozess zu unterstützen.“
Julius Mittenzwei: „Mit Birgit Hagmann haben wir eine der erfahrensten Köpfe für die Themen E-Book-Markt und digitales Publizieren für uns gewinnen können. Unser Unternehmen definiert sich durch technische Exzellenz und durch hohe Kundenorientierung. Für beide Säulen haben wir nun eigene Geschäftsführungsressorts und sind damit sehr gut für die Zukunft aufgestellt.“