Home > Bücher in den Medien > Manfred Theisen erklärt, wie Falschnachrichten zu Kriegen führen 

Manfred Theisen erklärt, wie Falschnachrichten zu Kriegen führen 

In seinem 2020 erschienenen Roman Uncover – Die Trollfabrik (Loewe) schreibt Manfred Theisen, dass „gerade wieder ein brüchiger Frieden  zwischen Russland und Europa“ sei – nur zwei Jahre später erleben wir jetzt den offenen Krieg gegen ein europäisches Land: die Ukraine.

Der Autor (Politologe und Journalist) erklärt in einem Werkstattgespräch online via Zoom, wie die Trolle vorgehen, und zwar am Mittwoch, 9. März 2022 um 19:00 Uhr. Die Einwahldaten zu dieser Online-Veranstaltung erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

Online-Werkstattgespräch am Mittwoch, 9. März 2022 um 19:00 Uhr

Der Hintergrund für die geplante Lesung: Der Angriff von Putins Russland auf die Ukraine sei keineswegs „verstörend“, wie das inflationär gebrauchte Modewort laute, sondern zerstörend. Man kann oder sollte nicht bei dieser saft- und kraftlosen Vokabel stehen bleiben, denn man kann – auch jungen Leuten – erklären, wie es zu so etwas kommt. Die brutale Aggression Russlands auf die Ukraine wurde mit systematischen Falschnachrichten vorbereitet. Diese sollen hier nicht wiederholt werden, wohl aber deren Korrektur, nur einige Beispiele:

  • Die Ukraine ist eine eigenständige Nation.
  • Die Ukraine hat eine frei und demokratisch gewählte Regierung. 
  • Marionetten-Regimes sind die mit militärischer Gewalt etablierten Pseudo-Republiken an der Grenze zu Russland.
  • Viele osteuropäische Staaten sind aus eigenem Antrieb Mitglieder der NATO geworden.

Jeder, der Zugang zu freien Medien und Büchern hat, findet schnell heraus, dass die russischen Behauptungen das krasse Gegenteil dieser Wahrheiten sind. Schon immer sind Kriege von lügenhafter Propaganda begleitet worden, doch seitdem das Internet durch Trolle missbraucht wird, haben sich diese Möglichkeiten vervielfacht. Das Putin-Regime hat die freien Medien im eigenen Land systematisch ausgeschaltet, setzt ihre Vertreter hinter Gitter oder lässt sie umbringen und verkauft der eigenen Bevölkerung seine nackte Gewalt als „brüderliche Hilfe“.

Manfred Theisen hat zudem soeben ein Buch vorgelegt, das jungen Lesern erklärt, wie im Internet manipuliert wird (Social Media, Cybermobbing, Deine Daten im Web – einfach erklärt, Loewe).

Anzeige
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige