Home > News > „LeseArm“ feiert 10-jähriges Jubiläum

„LeseArm“ feiert 10-jähriges Jubiläum

Lesend die Welt erobern das von der Stiftung „Kinder fördern Zukunft stiften“ konzipierte und ins Leben gerufene Projekt LeseAlarm bringt Lesefreude in die Klassenzimmer der Fünftbis Achtklässler. Nun feiert die Stiftung mit ihrem LeseAlarm ihr 10jähriges Bestehen.
63 Schulen besonders Realschulen aber auch Grundschulen und Sonderschulen in BadenWürttemberg profitieren bereits von der im Bildungsplan etablierten „freien Lesezeit“ und vom Zugang zu altersgerechter Literatur. Aus den von der Stiftung eingerichteten Leihbibliotheken in den Klassenzimmern dürfen sich die Kinder Bücher frei auswählen. „LeseAlarm“Beauftragte schulen die Lehrer:innen vorab, um die Schüler noch besser an die altersgerechte Kinder und Jugendliteratur heranführen zu können. Neben der freien Lesezeit lesen die Lehrer:innen den Kindern vor.

„Vielen Kindern bleibt der Zugang zu Literatur im häuslichen Umfeld verwehrt und sie bewegen sich zunehmend im Bereich audiovisueller Medien mit teilweise kritischen Begleiterscheinungen. Mit dem LeseAlarm ist es möglich, auch diese Kinder zu erreichen. Die teilnehmenden Klassen erhalten vor den Sommerferien ihr jeweils ausgewähltes Buchpaket, das dann im kommenden Schuljahr zum Einsatz kommt. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, sich in die selbst ausgesuchte Literatur zu vertiefen und in ihrem eigenen Tempo zu
lesen. So kann das passende Buch die Vorstellungskraft, die Fantasie und Kreativität der Schüler:innen stärken. Das Eintauchen in eine Geschichte lässt auch die Ruhe positiv erleben. Dass dieses Erleben konzentrierter Beschäftigung mit dem Medium Buch außerhalb der Schule geschieht, hat dazu einen besonderen Einfluss auf die Selbstwahrnehmung und Eigenmotivation der Kinder“, sagt Birgit Neusser von der Stiftung „Kinder fördern – Zukunft stiften“.

Seit Anbeginn wird der LeseAlarm von ehrenamtlichen Helfer:innen unterstützt. Anja Engel ist als Fachberaterin für Unterrichtsentwicklung am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in BadenWürttemberg seit über zehn Jahren engagiert für die Stiftung tätig. Sie sichtet das Sortiment auf dem Kinder und Jugendbuchmarkt und stellt es den Schüler:innen zur Verfügung. Sie gestaltet die Lehrerfortbildungen, lädt besonders interessante Autoren und Autorinnen ein und organisiert Lesungen. Bis heute fasziniert sie, welche Möglichkeit im Unterricht entstehen können, wenn man die Schüler:innen als mündige Leser:innen wahrnimmt und ihren Vorlieben Gehör schenkt.
„Ich bin überzeugt, dass man jedes Kind für das Lesen begeistern kann, wenn man es richtig angeht.“, so Anja Engel.

Christian Neuber, Gründer der Stiftung „Kinder fördern Zukunft stiften“, unterstützt den LeseAlarm finanziell und begleitet die Kinder und Jugendprojekte im Raum BadenWürttemberg aktiv mit. Der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt dabei auf der Leseförderung und Medienpädagogik. Die unterstützten Projekte sollen Freude an Sprache und Schrift vermitteln und jungen Menschen dabei helfen, ihre Talente zu entdecken und zu entfalten. Wir freuen uns, dass wir mit bis heute gut 30.000 gespendeten Büchern dazu beitragen konnten, dass viele Kinder und Jugendliche ein zu ihnen passendes Buch finden konnten so Christian Neuber.

Dank eines PorscheEngagements konnten im Jubiläumsjahr 10 weitere Schulen begünstigt werden und die Stiftung konnte zum Jubiläum ein wichtiges Ziel erreichen. Damit der LeseAlarm ein weiteres Jahrzehnt die Leselust der Kinder anregen kann, werden in diesem Jahr nun weitere Sponsoren gesucht.
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige