Home > Auszeichnungen > Ravensburger Verlag erhält das Gütesiegel für Volontariate

Ravensburger Verlag erhält das Gütesiegel für Volontariate

Im März 2022 erhält der Ravensburger Verlag zum zweiten Mal das Gütesiegel für Volontariate des Junge Verlags- und Medienmenschen e. V.

Die Auszeichnung begründet sich in der guten Qualität der angebotenen Volontariate. Diese wird an einem umfangreichen Kriterienkatalog gemessen, der unter anderem die Vereinbarung und Einhaltung verbindlicher Ausbildungsstandards und eine faire Vergütung vorsieht. Trotz weiterhin erschwerter Bedingungen konnte der Verlag seine hochwertige Ausbildungsqualität auch während der Pandemie beibehalten und damit dem Branchennachwuchs die Möglichkeit einer fairen und gewinnbringenden Ausbildung im Volontariat bieten.

Und das sagt das erneut ausgezeichnete Unternehmen: „Ravensburger Produkte füllen wertvolle Zeit mit Sinn – dafür stehen und arbeiten alle Ravensburger:innen gemeinsam. Dazu gehört für uns, unsere Volontär:innen durch eine gute Betreuung und professionelle Schulungen bestmöglich auf die Aufgaben vorzubereiten. Eine faire Vergütung ist dabei für uns selbstverständlich. Wir freuen uns sehr, dass unser Verständnis von unseren Volontär:innen wertgeschätzt und durch die erneute Verleihung des Gütesiegels anerkannt wird.“

Zukünftig wird der Rhythmus der Vergabe angepasst: Das Gütesiegel wird nur noch einmal jährlich im Herbst, zur Frankfurter Buchmesse, vergeben werden. Eine Bewerbung sowohl durch Unternehmen als auch Volontär:innen ist jedoch nach wie vor ganzjährig möglich.

Für das Gütesiegel können sich Unternehmen der Buchbranche im deutschsprachigen Raum sowie deren Volontär:innen mit der Einreichung eines Fragebogens bewerben. Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels ist die Erfüllung verbindlicher Ausbildungsstandards, zu denen beispielsweise ein Ausbildungsplan, Fortbildungen, eine feste Betreuung, Feedbackgespräche und eine Überstundenregelung gehören. Die Kriterien für die Vergabe orientieren sich u. a. an den Volontariaten in Presse- und Zeitschriftenverlagen, die größtenteils mithilfe von Tarifverträgen geregelt sind. Um ein objektives Bild zu erhalten, wird der Fragebogen von der Personalabteilung sowie von mindestens drei Volontär:innen unabhängig voneinander ausgefüllt. Das Gütesiegel wird nach positiver Prüfung für zwei Jahre – bzw. für drei Jahre bei einer Wiedervergabe – durch die AG Nachwuchsrechte des Junge Verlags- und Medienmenschen e. V. vergeben. Die Ergebnisse der Prüfung werden für jedes Unternehmen in einem Gütesiegelbericht dokumentiert und können auf der Webseite des Vereins öffentlich eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kanon-Verleger verkauft Anteile an Kampa

Zum 31.12.2025 hat Kanon-Verleger Gunnar Cynybulk sämtliche Gesellschaftsanteile der Kanon Verlag Berlin GmbH an die Kampa Verlag AG verkauft. Bereits seit Anfang 2024 kooperieren beide Verlage vertrieblich über die Liberté

weiterlesen

Neue Vertriebsleiterinnen bei dtv

Nicole Klose hat am 01.12.2025 die Vertriebsleitung (Markt) bei dtv übernommen. Nicole Klose kommt vom S. Fischer Verlag, wo sie zuletzt als stellvertretende Vertriebsleiterin tätig war. Gemeinsam mit Steffi Witter

weiterlesen