Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:
![]()
Neue Hörbücher
„Wille und Wellness“: In der Selbstbeobachtungsblase: Leif Randt liest seinen Roman:
- Leif Randt: Schimmernder Dunst über Coby County (Tacheles bei Roof Music)
„Das sollten alle Politiker hören auf ihrer Zugfahrt in die Ukraine“: Eine Frage der zivilisierten Welt: Entscheidung in Kiew des Osteuropahistorikers Karl Schlögel:
- Karl Schlögel: Entscheidung in Kiew. Ukrainische Lektionen .Gelesen von Timo Weisschnur (Argon Verlag)
„Spottet nur weiter“: Kürze ohne Würze: Richard Wagners Ring des Nibelungen wird bei Regine Ahrem zum dröhnenden Fantasy-Hörspiel:
- Richard Wagner: Die Walküre. Der Ring der Nibelungen, Hörspiel
- Richard Wagner: Das Rheingold. Der Ring der Nibelungen. Hörspiel. 1 , (DAV)
„Ein atemraubendes Unterfangen“: Könnten synthetische Stimmen den Hörbuchmarkt übernehmen? Erste Unternehmen stehen in den Startlöchern. Sprecher sehen mehr in Gefahr als ihr Geschäft. Von Fridtjof Küchemann
![]()
Das politische Buch
„Finanzpolitik in der Weimarer Republik“: Als die Bürokraten sich selbst ermächtigten: Stefanie Middendorf zeigt in einer fulminanten Studie, wie das Reichsfinanzministerium in der Weimarer Demokratie von Anfang an mit Notmaßnahmen und Ausnahmeregelungen agierte – was den allermeisten Beamten 1933 einen geschmeidigen Übergang in die NS-Diktatur ermöglichte. Das „Regieren in einer Hand“ hatte man vorher ja schon jahrelang eingeübt.
- Stefanie Middendorf: Macht der Ausnahme. Reichsfinanzministerium und Staatlichkeit (1919-1945). Reihe: Das Reichsfinanzministerium im Nationalsozialismus (De Gruyter Oldenbourg)
„Zertrennte Welten“: Ein französischer Atlas zeigt „sichtbare, unsichtbare und sonderbare Grenzen“ und versucht auf diese Weise, die Krisen der Welt zu veranschaulichen. Nicht immer gelingt das.
- Delphine Papin, Bruno Tertrais: Atlas der Unordnung. 60 Karten über sichtbare, unsichtbare und sonderbare Grenzen. Aus dem Französischen von Birgit Lamerz-Beckschäfer (wgb Theis)







