Das Wirtschaftsmedium Langendorfs Dienst wird 20 Jahre alt. Erich Kleene widmet dem heutigen Inhaber Matthias Koeffler ein paar Worte:

„Meist wird an dieser Stelle Persönlichkeiten des Buchhandels zu einem Jubiläum gratuliert, gerne zum sechzigsten. Ich möchte heute zum 20-Jährigen gratulieren. Nicht einer Persönlichkeit, sondern einer der publizistischen Institutionen des deutschen Buchhandels. Langendorfs Dienst wird 20.
2002 gründete Boris Langendorf, der lange als Wirtschaftsjournalliste arbeitete, Langendorfs Dienst, um den Buchhandel mit diesem Informationsdienst kurz und prägnant mit den wichtigsten Informationen zu versorgen, insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung des Buchhandels und Infos zur Betriebswirtschaft stellten und stellen einen Schwerpunkt dar. Nicht zuletzt ging es Boris Langendorf auch immer darum wirtschaftliche Themen und Zusammenhänge anschaulich darzustellen, dass es auch für die nicht immer so an wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Themen interessierten Buchhändlern an diese heranzuführen.
Für mich die spannendste Rubrik sind die Informationen über Buchhandlungen, neue Ideen und Aktionen die Kolleginnen entwickeln und umsetzen. Dazu gehört auch der Leuchtturm in den besonderen Buchhandlungen vorgestellt und ausgezeichnet werden. Auch die Bücherinsel in Dieburg hatte die Ehre, als Leuchtturm ausgezeichnet zu werden.
2014 verabschiedete sich Boris Langendorf in den Ruhestand und Matthias Koeffler, übernimmt die Position des Chefredakteurs, Herausgebers, Buchhalters und Chefreporters. Matthias, wie Boris Langendorf aus Hamburg, war vorher sieben Jahre beim BuchMarkt und bringt als adaptierter Rheinländer mehr Farbe und etwas mehr Leichtigkeit zum Leuchten.
Es ist aber nicht nur die Leichtigkeit, Langendorfs Dienst legt auch immer wieder den Finger in die offenen Wunden des Buchhandels, sei es die mangelnde Entwicklung der Buchpreise und zunehmende Konzentration im Handel und die damit einhergehenden Probleme und „belästigt“ uns auch weiterhin mit wirtschaftlich relevanten Themen.
Lieber Matthias, ich wünsche Dir und Langendorfs Dienst, dass ihr dem Buchhandel noch viele Jahre mit kurzen und wichtigen Informationen versorgt und uns beiden, dass wir uns bald mal wieder gut versorgt mit alkoholischen Getränken zu später Stunde an der Bar bei einem buchhändlerischen Treffen über die großen Themen des Buchhandels austauschen können.“
Erich Kleene
Kontakt: langendorfs.dienst@gmail.com