
Zum 1. Oktober übergibt Johannes Stricker, wie bereits gemeldet, die Geschäftsführung von Hörbuch Hamburg an Colin Hauer. Hauer soll die Position von Hörbuch Hamburg als einer der führenden und größten Hörbuchverlage Deutschlands weiter stärken.
Johannes Stricker, der die Verlagsführung damals von Gründerin Margrit Osterwold übernahm, führte 14 Jahre lang die Geschäfte und gilt nicht nur „als einer der erfahrensten, sondern auch erfolgreichsten Hörbuchverlegern der Branche“, wie ihm heute von seinem bisherigen Arbeitgeber in der uns vorliegendem Pressemeldung und mit spürbaren Bedauern um seinen Wechsel nachgerufen wird: „Mit seinem Anspruch auf qualitativ hochwertige Produktionen etablierte Johannes Stricker den Hörbuch Hamburg Verlag unter seiner Verantwortung als erfolgreich agierendes Unternehmen und zentralen Gestalter auf dem Audiomarkt. Allein im letzten Jahr fanden unter seiner Geschäftsleitung u. a. ein komplett neuer Markenauftritt, der Relaunch der Verlagswebsite sowie die Gründung einer Berliner Dependance statt. Nun möchte sich Stricker neuen Herausforderungen stellen und wird am 29. September 2022 im Rahmen eines abendlichen Empfangs offiziell verabschiedet“.
Auch Johannes Stricker sagt: „Ich gehe auch mit einem weinenden Auge, all die tollen Mitarbeiter*innen und Kol- leg*innen werde ich vermissen. Aber ich weiß den Verlag in guten Händen, und das Unternehmen steht wunderbar da!“

Für die Nachfolge von Johannes Stricker konnte die Bonnier Gruppe, zu der Hörbuch Hamburg seit 2006 gehört, einen Digital- und Strategieprofi gewinnen. Hauer kommt von Universal Music, wo er den Podcast-Bereich aufbaute. Als selbstständiger Unternehmensberater beriet er mehrere Verlage und Streamingdienste in ihrer digitalen Strategieentwicklung. Hauer soll die Veränderungen des Audiomarktes „auf Verlagsebene mitgestalten, die Positionierung des Verlags an der Spitze der Branche weiter stärken sowie für ein nachhaltiges Wachstum sorgen. Im Mittelpunkt soll dabei nach wie vor die Qualität der hochwertigen Produktionen von Hörbuch Hamburg stehen“.