CrossCult stellt auf der Buchmesse mit CROCU ein neues Label für Kinder- und Jugendbücher vor. Bisher veröffentlicht der süddeutsche Comic- und Romanverlag nach eigener Aussage „hauptsächlich für Erwachsene und mit einer ordentlichen Prise Horror, Action und Crime. 2008 ergänzte Cross Cult sein Programm um eine Romansparte. 2018 wurde das Imprint Manga Cult gegründet.
Nach reichlicher Überlegung und mit großem Enthusiasmus wollten wir uns nun einem neuen Abenteuer stellen und unser Programm um ein weiteres Imprint erweitern: die Geburtsstunde von CROCU war am Horizont!“, wie Andreas Mergenthaler, der Verleger von Cross Cult, sagt.
Die Ziele sind hochgesteckt: „Mit dem neuen Kinder- und Jugendbuch-Imprint wolen wir auf eine Entdeckungsreise nach ganz neuen Schätzen der Kinder- und Jugendliteratur aus aller Welt gehen. Hierbei möchten wir aktuelle Trendthemen erfassen, originelle Lesejuwelen auf dem internationalen Lizenzmarkt sichern, uns die Leseförderung auf die Fahne schreiben und uns wie mit all unseren Comics, Romanen, Sachbüchern sowie Manga fernab des Mainstreams der Publikation außerordentlicher Kinder- und Jugendbuchtiteln widmen.
Auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 3.0. G35) ist das neue Programm zu besichtigen