Home > Leute > Karl-Josef Kuschel (75)

Karl-Josef Kuschel (75)

Karl-Josef Kuschel (© Tina Schwabe)

Am 6. März 2023 feierte der renommierte Germanist und Theologe Karl-Josef Kuschel seinen 75. Geburtstag.  Der Patmos Verlag sowie die Osiandersche Buchhandlung ehrten den Autor mit einem Festakt in Tübingen. Dabei wurde auch der soeben erschienene Gesprächsband mit Matthias Drobinski Ich lerne durch Begegnung. Ein Leben im Dialog mit Literaturen und Religionen vorgestellt.

Vor 45 Jahren wurde er in Tübingen über »Jesus in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur« promoviert. Seine Doktorväter: Hans Küng und Walter Jens. Damit wurde der aus dem Ruhrgebiet stammende Germanist und Theologe zum „Tübinger“. Hier lehrte er von 1995 bis 2013 Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs. Sein Zugang – zu Religionen und Literaturen – ist dem Dialog verpflichtet.

Früchte von Karl-Josef Kuschels Entdeckungsreisen sind spannende Einsichten in die Begegnung deutscher Dichter wie Rilke, Brecht oder Hesse, mit den großen Religionen Asiens, vor allem aber immer wieder neue Denkanstöße für die »abrahamische Ökumene« der Religionen Judentum, Christentum und Islam: von theologischer Seite erhellt durch sein Werk Die Bibel im Koran, von literaturwissenschaftlicher Seite durch seinen Kommentar zu Goethe und der Koran.

Karl-Josef Kuschel schreitet die Welt der Literatur und Religion nicht nur durch wissenschaftliche Gelehrsamkeit ab, sondern begibt sich in den Dialog mit Menschen und Orten rund um die Welt. »Sinnliche Literaturwissenschaft« nennt er das. Dazu ist der erste autobiografische Reisebericht 2022 erschienen: Magische Orte. Ein Leben mit der Literatur sowie 2023 der Gesprächsband Ich lerne durch Begegnung.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Ausschreibung für den Paul-Celan-Preis 2026 läuft

Noch bis zum 28. Februar 2026 können Verlage Vorschläge zum Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche einreichen. Seit 1988 stiftet der Deutsche Literaturfonds den Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche.

weiterlesen

Satyr Verlag feiert 20 Jahre

Der Satyr Verlag aus Berlin-Friedrichshain wird in diesem Herbst 20 Jahre alt. Zum Jubiläum gönnte sich der Verlag die erste literarische Übersetzung seit 15 Jahren und erwarb die Rechte an

weiterlesen