Die internationale Comicszene trifft sich auch in diesem Jahr wieder zur ComicInvasion im Museum für Kommunikation Berlin. Das Festival bietet Comicfreund*innen am 6. und 7. Mai eine Riesenportion Comics aus Berlin, Deutschland und der Welt mit Markt, Workshops, Ausstellungen, Lesungen und Musik, teilt das Museum mit. In der „Artist Alley“ zeigen 100 Künstler*innen, Kollektive und Verlage ihre Comics. Mit dem Länderschwerpunkt Italien stehen Künstler*innen und Comic-Aktivist*innen aus der italienischen Independent- und Underground-Szene im Mittelpunkt der Präsentation.
In einer „One-Minute-Madness-Show“ werden sich die 17 Gewinner*innen des Comicstipendiums des Berliner Senats vorstellen. Die Werke der Stipendiat*innen sind vom 6. Mai bis 4. September 2023 im Museum zu sehen. Außerdem werden die Gewinner*innen des Comic-Wettbewerbs „Vertragen“ während der ComicInvasion ausgestellt.
Die ComicInvasion Berlin findet seit 2012 jährlich statt und wird seit 2018 vom Renate Comics e. V. in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kommunikation veranstaltet. Der Eintritt ist frei.
Eine Antwort
Es ist großartig, dass die ComicInvasion seit 2012 jährlich stattfindet und seit 2018 vom Renate Comics e.V. in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kommunikation veranstaltet wird. Der kostenlose Eintritt macht das Festival für alle zugänglich und bietet die Möglichkeit, die Welt der Comics zu entdecken und zu erleben.