
Das Bilderbuch Frank und Bert von Chris Naylor-Ballesteros, übersetzt von Hanna Schmitz und erschienen im Coppenrath Verlag, erhält den achten Bilderbuchpreis Barmstedter Sternchen. Vergeben wird er von der Buchhandlung Lenz: „Jedes Jahr im Herbst wählt das Team in der Buchhandlung“, so Inhaberin Karin Wiskandt, „sechs Bilderbücher aus dem jeweiligen Jahr aus. Als Jury fungieren die Kinder der örtlichen Kindertageseinrichtungen. Mittlerweile sind es acht Einrichtungen mit über 450 Kindern.“
Ende Oktober erhielten die Einrichtungen ein Paket der nominierten Titel, die meist von den Verlagen gesponsert werden. Die Kinder hatten dann bis zum Frühjahr Zeit, ihren Lieblingstitel auszuwählen. Das taten sie, indem sie einen Sternchen-Aufkleber in ihr jeweiliges Lieblingsbuch klebten. „Die Spannung ist jedes Jahr sehr groß und oftmals gab es schon Kopf-an-Kopf-Rennen“, berichtet Karin Wiskandt. „Aber in diesem Jahr hat sich der Siegertitel sehr schnell herauskristallisiert.“
„Ausgewählt von einer Buchhandlung und ausgezeichnet von Kindern – welch schöner Preis“, sagt Lektorin Katrin Hoffmann voller Freude. „Nach der Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis eine tolle Bestätigung, dass nicht nur die Jury die Geschichte begeistert, sondern dass die kleinen Leserinnen und Leser großen Spaß mit unseren Freunden Frank und Bert haben.“







