Der Wettbewerb der Independents findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt. 196 unabhängige Verlage aus dem deutschsprachigen Raum haben sich mit einem Buch um einen Platz auf der HOTLIST 2023 beworben. Zehn Mitglieder des Kuratoriums haben die eingereichten Titel geprüft und dreißig Hotlist-Kandidaten ermittelt. Nun nimmt die diesjährige Fach-Jury ihre Tätigkeit auf, aber bei der Wahl der „Zehn aus Dreißig“ ist auch das Publikum gefragt: Drei der zehn Titel auf der Hotlist 2023 werden wie immer online entschieden.
Am Dienstag, 18. Juli, startet das Online-Voting. Bis inklusive 27. August können alle Interessierten ihre Stimme auf der Website der Hotlist abgeben und damit die Hotlist 2023 mitgestalten. Im Vorjahr gab es 3754 abgegebene Stimmen. Alle 30 zur Wahl stehenden Verlage und Titel können hier eingesehen werden.
Welche zehn Bücher des Jahres aus unabhängigen Verlagen ausgewählt werde, wird am 11. September verkündet. Die Bekanntgabe des Hauptpreisträgers und die Preisverleihung finden während der Frankfurter Buchmesse 2023 statt, bei der Hotlistgala im Literaturhaus Frankfurt am Freitag, 20. Oktober, 21 Uhr.
Die Jury 2023 setzt sich zusammen aus: Janika Gelinek (Leiterin Literaturhaus Berlin), Berlin; Nick Lüthi (Blogger und Herausgeber von bookgazette.xyz und poesie.xyz), Bern; Linda Stift (Autorin und Redakteurin Spectrum der Tageszeitung Die Presse), Wien; Sannah Wagner-Göttsch (Inhaberin der Buchhandlung Ein guter Tag und Texterin), Schwerin; Miriam Zeh (Literaturredakteurin bei Deutschlandfunk Kultur), Berlin