Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: Jon Klassen ist ein „Meister von Licht und Schatten“

Umgeblättert heute: Jon Klassen ist ein „Meister von Licht und Schatten“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

„‚Madame‘, sagte der Totenkopf im Ballsaal“: Ahnung statt Antwort: Jon Klassen erzählt ein Tiroler Volksmärchen nach und um – von der Flucht eines Mädchens, der Freundschaft mit einem Totenschädel und dem Kampf mit einem Skelett. „Komik aus der Verknappung, das hat neben den kargen Szenerien und den typischen Schraffuren die Bilder Jon Klassens bislang ausgemacht. In „Der Totenkopf“ offenbart diese Bildsprache mit ihrer Klarheit und Offenheit die Nähe zum Märchen. Und sie zeigt den Künstler als Meister tiefstehenden Lichts, überhaupt als Meister von Licht und Schatten.“

  • Jon Klassen, Der Totenkopf. (aus dem Englischen von Thomas Bodmer; NordSüd)

„Vom Stummfilm inspiriert, doch so beredt“: Ein Jubiläumsjahrgeschenk: Zum hundertsten Geburtstag von Otfried Preußler erscheint dessen Jugendbuchklassiker „Krabat“ mit Illustrationen von Mehrhad Zaeri.

  • Otfried Preußler, Krabat. Roman. (mit Bildern von Mehrdad Zaeri; Thienemann Verlag)

„Für uns war er wunderbar“: Ein Jugendlicher begeht Suizid, eine Familie bleibt mit ihrer Trauer zurück. Martin Schäuble erzählt nach einer wahren Geschichte vom Tod und vom Leben. „Martin Schäuble wählt sich für seine Jugendbücher meist keine leichten Themen aus. Bekannt wurde er mit einem dystopischen Roman über eine Gesellschaft ohne gedruckte Bücher, spätere Romane spielen unter Reichsbürgern oder in einem von Rechtspopulisten regierten Land. Schäuble ist damit oft sehr nah an dem, was uns gegenwärtig beschäftigt.“

  • Martin Schäuble, Alle Farben Grau. Roman. (Verlag S. Fischer)

heute nichts

heute nichts

Anzeige
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige