Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:
Neue Krimis
„Der Tod ist wie ein Tropfen Tinte: Die bengalische Autorin Rijula Das erzählt von den Frauen, die im größten Rotlichtviertel Südostasiens leben und arbeiten müssen.“
- Rijula Das: Die Frauen von Shonagachi.Aus dem Englischenvon Else Laudan (Ariadne im Argument Verlag)
„Wir wissen rein gar nichts: Der Fall Thalia Keith: Rebecca Makkai rechet in „Ich hätte da ein paar Fragen an Sie“ mit den trügerischen Erinnerungen an einen Mord aus dem Jahr 1995 ab.“
- Rebecca Makkai: Ich hätte da ein paar Fragen an Sie. Aus dem Englischen von Bettina Abarbanell (Eisele Verlag)
„Kopflos im Kaukasus: Abo Iaschaghaschwili legt seinen zweiten Roman über Tiflis im neunzehnten Jahrhundert vor: Ein kenntnisreicher und bissiger Kriminalroman.“
- Abo Iaschaghaschwili: Ein Tiger im Keller. Historischer Kriminalroman.Aus dem Georgischen von Rachel Gratzfeld (Mitteldeutscher Verlag)
![]()
Heute nichts
![]()
„Räuber und Cop, korrupt: Colson Whitehead verbindet tarantinohafte Wucht und feinem Humor. Das Buch wirkt, als wäre es in der erzählten Zeit selbst entstanden, nicht die Spur altbacken indes in seiner für die US-amerikanische Literatur charakteristischen handwerklichen Meisterschaft. Es trägt Züge von Kriminalliteratur, doch Whitehead bedient nicht das Genre, er weiß es für sich zu nutzen. Gleich guter Kriminalliteratur zeichnet er ein Sittenbild und Gesellschaftspanorama.“
- Colson Whitehead: Die Regeln des Spiels. Roman. A. d. Engl. v. Nikolaus Stingl (Hanser)