Home > Auszeichnungen > Der Literaturnobelpreis 2023 geht an Jon Fosse

Der Literaturnobelpreis 2023 geht an Jon Fosse

Jon Fosse © Tom A.Kolstad / Det Norske Samlaget

Der norwegische Schriftsteller Jon Fosse wurde in Stockholm mit dem   Literaturnobelpreis 2023 ausgezeichnet. Im Auftrag der 1900 gegründeten Nobel-Stiftung wird er alljährlich von der Schwedischen Akademie in Stockholm vergeben.

Jon Fosses Bücher und Dramen erscheinen auf Deutsch im Rowohlt Verlag, übersetzt von Hinrich Schmidt-Henkel. International bekannt wurde Jon Fosse durch seine mehr als dreißig Theaterstücke, die auf Bühnen in der ganzen Welt in bisher über tausend Aufführungen zu sehen waren.
Sein Prosawerk umfasst unter anderem Melancholie, Morgen und Abend, Das ist Alise, Trilogie  und das große Romanprojekt „Heptalogie“, bestehend aus den Bänden Der andere Name, Ich ist ein anderer und Ein neuer Name. Letzteres erscheint 2024.
Rowohlt-Verlegerin Nicola Bartels: „Der Nobelpreis für Jon Fosse ist eine große Freude: Die Auszeichnung würdigt das literarische Schaffen eines Autors, dessen Werke die Welt mit Tiefe und Intensität berühren, die das Gewöhnliche außergewöhnlich erscheinen lassen und deren poetisch einfache Sprache zu Musik wird.“

Im Kleinheinrich Buch- und Kunstverlag ist Kindheitsszenen lieferbar.

Hörbücher gibt es im Verlag hörkultur.

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige