Mit dem Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis werden jedes Jahr herausragende Bilder-, Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet und damit die Schweizer Autor:innen und Illustrator:innen sowie ihre Verlage gewürdigt. Der Preis unterstreicht die Bedeutung einer vielfältigen und lebendigen Kinder- und Jugendliteratur für die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen.
Für den diesjährigen Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis wurden über 140 Kinder- und Jugendbücher aus 65 Verlagen eingereicht. Eine unabhängige Jury aus Vertreter:innen dreier Sprachregionen nominiert jeweils die Shortlist und bestimmt die Preisträgerin oder den Preisträger.
Die Shortlist mit den fünf nominierten Werken wird am 7. März 2024 bekanntgegeben. Die Verkündigung des Gewinnerbuches und die Preisverleihung finden am 11. Mai 2024 im Rahmen der Solothurner Literaturtage statt. Der Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis ist mit insgesamt 20 000 Franken dotiert. Ab April treten die Nominierten in der ganzen Schweiz mit Lesungen und Workshops auf.
Getragen wird diese nationale Auszeichnung für Kinder- und Jugendbuchschaffende vom Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV, von den Solothurner Literaturtagen und vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM.