Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:
Neue Sachbücher
„Ordnung, die sie meinen: Peter R. Neumann sondiert rechtsextreme Ideen und Bewegungen“:
- Peter. R. Neumann: Logik der Angst (Rowohlt Berlin)
„Große Krieger können so kleingeistig sein: In ihrem Roman lässt die Exiliranerin Sanam Mahloudji ihre Figuren gegen Heldenmythen und Lügen aufbegehren
- Sanam Mahloudji: Die Perserinnen (Piper)
„Empathisch, mit Weltschmerz und Humor (und von Jan Henrik Dirks gekonnt ins Deutsche übertragen) erzählt Kim Ho-yeon von der Lebensklugheit Randständiger, von einer Resozialisation zwischen Supermarktregalen – und die Geschichte einer Menschwerdung“
- Kim Ho-yeon: Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnungen (Carl Hanser Verlag)
![]()
In seiner detaillierten Biografie räumt David Bellos mit dem Mythos auf, Jacques Tati sei vor den Nationalsozialisten geflohen, und folgt den Spuren dessen unehelicher Tochter.
- David Bellos: Jacques Tati. Sein Leben uns seine Kunst (Mitteldeutscher Verlag)
Nach dem Tod von Alice Munro geht deren Tochter an die Öffentlichkeit: Als sie der Literaturnobelpreisträgerin von Missbrauch durch den Stiefvater erzählte, habe die abgewiegelt.
Zeit des Zurücklehnens: Da es dafür das richtige Buch braucht, bietet das FR-Feuilleton eine handverlesene Auswahl (vorgestellt werden 14 Titel). Darunter ein bisschen was zum Hören und Gucken.