Der Hoffmann und Campe Verlag trauert um seine Autorin Edna O’Brien, die nach langer Krankheit im Alter von 93 Jahren verstorben ist:

„Unser tiefes Mitgefühl gilt ihren beiden Söhnen und ihren Nächsten.
Edna O’Brien, 1930 in Westirland geboren, wurde mit ihrem 1960 erschienenen Debüt Die Fünfzehnjährigen (The Country Girls) international bekannt. Es wurde wegen seiner offenen Thematisierung von weiblichem Leben und Sexualität in Irland verboten und war darin bereits aussagekräftig für den Mut und die Bedeutung in ihrem Schaffen.
Edna O’Brien ist Autorin von über 20 Romanen und Erzählbänden sowie von Theaterstücken, Lyrik, Biografien und Drehbüchern. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter die American National Arts Gold Medal, der Frank O’Connor Prize, der PEN / Nabokov Award for Achievement in International Literature und der David Cohen lifetime achievement award.“
Ihre Romane Die Fünfzehnjährigen, Die Glückseligen und Das Mädchen (in Übersetzungen von Stefanie Jacobs, Hans-Christian Oeser und Margaret Carroux sowie Kathrin Razum) sind bei Hoffmann und Campe bzw. Atlantik lieferbar.