Home > Leute > „Literatur und Kritik“: Birgit Müller-Wieland ist neue Herausgeberin der Zeitschrift

„Literatur und Kritik“: Birgit Müller-Wieland ist neue Herausgeberin der Zeitschrift

Ana Marwan legt ihr Amt als Mitherausgeberin und Chefredakteurin der Zeitschrift „Literatur und Kritik“ zurück. Die oberösterreichische Autorin Birgit Müller-Wieland wird die Zeitschrift ab dem neuen Jahrgang 2025 zusammen mit Arno Kleibel herausgeben und als Chefredakteurin inhaltlich verantworten. Christine Rechberger leitet die Redaktion, Nadine Samija bleibt Redaktionsassistentin.

„In diesen verwirrten Zeiten die Verantwortung für ‚Literatur und Kritik‘ zu übernehmen, erfüllt mich neben dem Respekt für diese Aufgabe auch mit großer Freude. Denn was bedeutet heutzutage die Herausgabe einer literarischen Zeitschrift? Einer Zeitschrift, die das Unerwartete in ihren Kulturbriefen erkundet, zeitgenössische Lyrik und Prosa an die Seite vergessener Autorinnen und Autoren stellt, neue Bücher rezensiert, der Unschärfe Mitteleuropas literarische Konturen zu verleihen trachtet? All dies bedeutet: Frischluft gegen die Ohnmacht. Begegnungen. Freiräume erkunden, Begrenzungen. Sprachlust. Sinnstiftung!“, so Birgit Müller-Wieland über ihre neue Herausforderung.

 

Anzeige

Kanon-Verleger verkauft Anteile an Kampa

Zum 31.12.2025 hat Kanon-Verleger Gunnar Cynybulk sämtliche Gesellschaftsanteile der Kanon Verlag Berlin GmbH an die Kampa Verlag AG verkauft. Bereits seit Anfang 2024 kooperieren beide Verlage vertrieblich über die Liberté

weiterlesen