
Der hessiche Bildungsminister Armin Schwarz und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. prämieren 31 Buchhandlungen aus Hessen für ihr Engagement in der Leseförderung für die junge Zielgruppe.
31 Buchhandlungen aus Hessen erhalten die „LeseLust 2025/2026 – Ausgezeichnete Leseförderung für Kinder und Jugendliche“.
Mit dem Preis würdigen das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins den großen Einsatz der Buchhändlerinnen und Buchhändler in der Leseförderung (nach Orten):
1. Bad Soden, BÜCHERSTUBE Gundi Gaab
2. Bebra, Hoehlsche Buchhandlung
3. Borken, Buchhandlung Der Bücherwurm
4. Butzbach, Buchhandlung Bindernagel
5. Darmstadt, Büchergilde – Buchhandlung am Markt
6. Dieburg, Bücherinsel
7. Eschborn, Buchhandlung am Rathaus
8. Frankenberg, Buchhandlung Jakobi
9. Frankfurt am Main, Buchhandlung Eselsohr
10. Frankfurt am Main, Buchhandlung HAPPY
11. Frankfurt am Main, bücher im bogen
12. Friedberg, Buchhandlung Bindernagel
13. Gernsheim, Buchhandlung Bornhofen
14. Ginsheim-Gustavsburg, Wortreich GmbH – Buchhandlung in der Villa Herrmann
15. Groß-Umstadt, Umstädter Bücherkiste
16. Hainburg, Die Bücherstube
17. Hanau, Buchladen am Freiheitsplatz
18. Hochheim am Main, Buchhandlung Eulenspiegel
19. Kassel, Brencher Buchhandlung
20. Kassel, Buchhandlung Harleshausen
21. Lampertheim, Bücherkiste Lampertheim
22. Lauterbach, Buchhandlung Lesezeichen
23. Marburg, Buchhandlung Roter Stern GmbH, Filiale Lesezeichen
24. Neu-Isenburg, buch78
25. Oberursel, Buchhandlung Libra
26. Oestrich-Winkel, Buchhandlung Markus Idstein
27. Schauenburg, Buchhandlung Nilsson
28. Weilburg, Residenz-Buchhandlung
29. Wiesbaden, Buch VorOrt
30. Wiesbaden, Buchhandlung spielen & LESEN
31. Wiesbaden, Büchergilde Buchhandlung & Galerie
Die prämierten Buchhandlungen zeichneten sich aus durch ein kompetent ausgewähltes Sortiment, eine altersgemäße und einladende Präsentation, individuelle und fundierte Beratung sowie durch kreative und innovative Veranstaltungsformate.
Oft in Zusammenarbeit mit Schulen, Kindertagesstätten oder anderen Institutionen veranstalteten sie Lesungen, organisierten Buchausstellungen, seien Mitveranstaltende des Vorlesewettbewerbes, böten Informationsabende für Eltern, Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher oder berieten beim Aufbau von Schulbüchereien. Buchhandlungen eröffneten durch diese kooperativen Leseförderaktionen auch lesefernen Kindern und Jugendlichen den Weg zum Buch, eine Grundvoraussetzung für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe, so der Börsenverein-Landesverband.
Die jüngsten Wirtschaftszahlen für den Buchhandel zeigten, dass der Anteil an jungen Buchkäuferinnen und -käufern wächst. Genres wie Young Adult und New Adult boomen, Social Media fungierten als wichtige Plattform für diese Gruppe. Die ausgezeichneten Buchhandlungen interagierten durch eigene Social-Media-Präsenzen, WhatsApp-Leseclubs, Blogger-Workshops und andere innovative Formate mit der jungen Zielgruppe und motivierten so erfolgreich zum Lesen.
Armin Schwarz, Bildungsminister Hessen: „Buchhandlungen sind bedeutende Orte der Leseförderung. Sie sind kulturelle Zentren und bieten Zugang zu Wissen. Vielfältige Bücherangebote, kreative Leseveranstaltungen und Workshops für Schulen vermitteln Freude am Lesen und schaffen neue Zugänge zur Literatur. Der Preis heute ist eine Anerkennung für das Engagement der Buchhandlungen.“
Lothar Wekel, Vorsitzender des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland ergänzt: „Wir sehen an den Zahlen zur Lesekompetenz in unserem Land, wie wichtig und dringlich die Leseförderung ist – und wie lebendig sie gestaltet sein sollte. Daher steht die Bezeichnung ‚LeseLust‘ auch für die Aufgabe, fantasievoll und innovativ Kinder und Jugendliche in die so vielfältige Welt des Lesens einzuführen, um die Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen, Demokratiebildung und Selbstbestimmtheit zu ermöglichen. Die hier ausgezeichneten Buchhandlungen verfolgen beeindruckend dieses Ziel und können dies jetzt auch öffentlich kundtun.“Die Auszeichnung wird seit 2008 im Turnus von zwei Jahren vom Ministerium für Bildung,
Kultus und Chancen und dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. vergeben. Mit der Ausschreibung 2025/2026 wurde der Preis in „LeseLust – Ausgezeichnete Leseförderung für Kinder und Jugendliche“ umbenannt sowie erstmals eine fünfköpfige Fachjury berufen, die über die Vergabe der „LeseLust“ entscheidet.
Diese Buchhandlungen aus Rheinland-Pfalz wurden für ihr Leseförder-Engagement ausgezeichnet
Elf saarländische Buchhandlungen für herausragende Leseförderung ausgezeichnet