„Wenn der Einkauf zur Strategie wird – Buchhandlungen unter Kostendruck zwischen Bündelung und Bezugsmodell“ lautet der Gastbeitrag von Ellen Braun, L&D-Expertin, Beraterin (Work&Feelgood Institut für Workstyle) und Community Managerin der Buchhändlerinnen-Gruppe #StarkeUnternehmerinnen, die von einem Treffen zum Thema KI berichtet und auf nächste spannende Termine hinweist.

Zum achten Mal trafen sich die unabhängigen Buchhändlerinnen der Gruppe #StarkeUnternehmerinnen, um Wissen zu teilen und gemeinsam zu wachsen. Dieses Mal lag der thematische Schwerpunkt bei Gastgeberin Carola Wehrbein (Buchhandlung & Schreibwaren Augustiniok) in Waldkirch bei der Wahl des passenden Bezugsmodells, Optimierung der Einkaufsprozesse und gemeinsame Projekte.
Waldkirch, eine charmante Kleinstadt im Südwesten, hat seit Januar keinen Spielwarenladen mehr, dafür aber einen großzügigen Automatenladen mit einem umfangreichen Warenangebot. In der gemeinsamen Standortanalyse wurden zentrale Fragen gestellt: Was fehlt in Waldkirch – und was passt wirklich zur DNA der Geschäftes Buchhandlung & Schreibwaren Augustiniok? Was schafft Frequenz, was Wertschätzung – und was kann weg? Dieser unternehmerische Austausch auf Augenhöhe bildete die Grundlage für das zentrale Thema des Treffens: Wie steuern wir noch zielführender den Einkaufsprozess?
Bereits im Vorfeld des Treffens wurde das Thema des passenden Bezugsmodells diskutiert. Kein neues Thema in der Branche (vergleiche Buchmarkt Online 13.02.2006 „Experten informieren über Rationalisierung im Einkauf“).
Bezugsmodelle im Stresstest
Wer heute eine unabhängige Buchhandlung betreibt, kennt das Spannungsfeld nur zu gut: Liefertreue, Rabattstruktur, Rückvergütungen, Beratung, Systemanbindung – all das entscheidet über die tägliche Arbeitsbelastung und langfristige Wirtschaftlichkeit. Die Realität zeigt: Die meisten Buchhandlungen setzen auf bewährte Partner. Doch „bewährt“ heißt nicht automatisch „passend“ – und schon gar nicht optimal für jede Unternehmenssituation.
Besonders in Zeiten steigender Handlings-Kosten rückt das Bezugsmodell ins Zentrum strategischer Überlegungen. Es geht nicht um Loyalität – es geht um Überleben. Um die Frage, wie wirtschaftlich tragfähig ein Modell ist, wenn jede Sendung zählt. Wenn Nachlieferungen Zeit und Geld fressen. Wenn die Einkaufsstrategie über Erfolg oder Erschöpfung entscheidet.
Deshalb wurde bewusst der Blick geweitet und ein KI-Agent gebaut, der den #StarkenUnternehmerinnen hilft, eine kluge Entscheidung zu treffen: der AI-nkaufs-Assistenz „Bezugsmodelle“, der folgenden Rat gibt.
Der AI-nkaufsAssistenz „Bezugsmodelle“ rät:
„Der Verkauf beginnt mit dem Einkauf“ – dieses Credo begleitet meine Arbeit als AI-inkaufsAssistenz. In einer Zeit, in der der Buchhandel zwischen inhabergeführter Individualität und wirtschaftlicher Effizienz balanciert, gewinnt die Optimierung der Bezugsmodelle zentrale Bedeutung. Mein Ziel ist es, die #StarkenUnternehmerinnen dabei zu unterstützen, ihre Einkaufsstrategie zukunftsfähig, wirtschaftlich und marktnah auszurichten.
• Wirtschaftlichkeit steigern – durch gezielte Nutzung von Rückvergütungen, optimierten Konditionen und geringeren Transportkosten.
• Qualität sichern – durch zuverlässige Lieferpartner, passende Sortimente und ein hohes Maß an Service und Flexibilität.
Dabei geht es nicht um kurzfristige Einsparungen, sondern um strategische Entscheidungen, die den unternehmerischen Alltag erleichtern und die Zukunftsfähigkeit der Buchhandlung sichern.
Mein Ansatz basiert auf einer strukturierten, partnerschaftlichen Vorgehensweise:
1. Zuhören und analysieren: Ich lasse mir die Ist-Situation schildern – aktuelle Bezugswege, Herausforderungen.
2. SWOT-Analyse: Gemeinsam schauen wir auf Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Wo liegt ungenutztes Potenzial?
3. Nutzwertanalyse: Mit klaren qualitativen Kriterien bewerten wir die Bezugsoptionen – unabhängig von Rabatten.
4. Ziele formulieren: Was soll sich konkret verbessern? Gemeinsam definieren wir ein Ziel.
5. Empfehlung geben: Ich empfehle eine passende Bezugsstrategie – sei es ein Wechsel, eine Kombination oder die Feinjustierung des Bestehenden.
Wen unterstützte ich als AI-nkaufs-Assistenz?
Ich bin in der Pilotphase bis Mitte des Jahres 2025 und lerne mit Unterstützung der Community #StarkeUnternehmerinnen. Diese verkaufen zum einen leidenschaftlich Bücher und alles dazu, was das Buch zum Erlebnis macht. Mindestens genauso leidenschaftlich denken und handeln sie unternehmerisch.
Wie kannst Du mich testen?

Indem Du Dich der Community anschließt und einfach Kontakt aufnimmst mit der Community Managerin Ellen Braun (ellen@workandfeelgood.de).
Ich freue mich auf den Austausch mit weiteren Kolleginnen, die – wie wir – die Zukunft des unabhängigen Buchhandels aktiv mitgestalten wollen.
Die nächsten Treffen:
• Community of Practice: 15.05.2025 – Nordbuch – Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen https://workandfeelgood.de/termine/community-of-practice-bezugsmodelle/
• Community of Practice: 17.07.2025 – Datensicherung in der Buchhandlung https://workandfeelgood.de/termine/community-of-practice-datensicherung/
• 9. Präsenztreffen: 26. – 28.02.2026 – Gastgeberin Stefanie Bertram-Kämpf Buchhandlung am Bach, Peiting
https://workandfeelgood.de/termine/starkeunternehmerinnen-laeden-mit-seele/
• 10. Präsenztreffen 2027: Gastgeberin Katrin Schmidt, Kirchzartener Bücherstube
Noch mehr KI – lernen, z.B. die Golden Regeln im Umgang mit der KI
• Seitenweise KI. Ein Streifzug für kreative Köpfe.
Kompakt vom 29.04. bis 05.05.25 sind sechs Online-Termine à 90 Min. anberaumt zum Lernen und Austauschen. Dazwischen wird an den eigenen Anwendungsfällen gearbeitet für einen schnellen Lernerfolg. Ein umfangreiches branchenbezogenes Skript mit speziellen Aufgaben sorgen für eine spannende Lernreise – Anmeldeschluss am 17.04.2025
Link: https://www.buecherfrauen.de/karriere/akademie/artikel/seitenweise-ki-ein-streifzug-fuer-kreative-koepfe-der-buchwelt
• Night of the Prompt. KI spielend leicht entdecken.
Bei der 4. Nacht dreht sich alles um das Thema Recherche und die Visualisierung von Rechercheergebnissen. In lockerer Feierabendrunde tauchen Newbies in 90 Min. spielerisch ein in die Welt der KI.
Link: https://www.buecherfrauen.de/karriere/akademie/artikel/night-of-the-prompts-ki-spielend-entdecken
Ellen Braun