Bücher können auch Design-Objekte sein. Das beweist der Schweizer Architekturverlag Park Books jetzt mit seiner Auszeichnung als Bester Verlag bei den Monocle Design Awards, die jährlich von der internationalen Designzeitschrift Monocle verliehen werden.
„Park Books veröffentlicht Publikationen, die sowohl Quellen des Wissens als auch schöne Objekte sind“, heißt es in der Begründung von Monocle. Die Verleihung findet am kommenden Montag, 28. April, in Paris statt.
Park Books wurde 2012 als Schwestergesellschaft des Kunstverlags Scheidegger & Spiess gegründet und hat sich nach eigenen Angaben seither zu einem der international führenden Architekturverlagen entwickelt. Besonderes Augenmerk gelte der anspruchsvollen Konzeption und hochstehenden Gestaltung der Bücher.
Der Preis ist einer von 50 Monocle Design Awards und der Einzige, der mit der Buchwelt zu tun hat. Andere Awards gehen an die beste First-Class-Kabine einer Fluggesellschaft, den elegantesten Grill, den bequemsten Sessel, die schönste Lampe, die stylishste Bar usw. Die Preisträger:innen kommen aus 27 Ländern auf sechs Kontinenten und wurden durch ein internationales Team von Redakteur:innen und Korrespodent:innen aus der Designszene bestimmt. Hier der Link zu allen 50 Preisträger:innen.