Home > Buchhandel > Das Buchwert Partnertreffen stand 2025 unter dem Motto „Die Kraft der Kooperation“

Das Buchwert Partnertreffen stand 2025 unter dem Motto „Die Kraft der Kooperation“

Eindrücke vom Buchwert-Partnertreffen 2025 (Foto: Buchwert)

Am vergangenen Wochenende versammelten sich in Northeim rund 50 Buchhändler:innen und Gäste aus ganz Deutschland zum Buchwert Partnertreffen für drei Tage Inspiration und Impulse für die Praxis. Unter dem Motto „Die Kraft der Kooperation“ bot die Veranstaltung Raum für Austausch über neue Perspektiven und zukunftstaugliche Erfolgsmodelle.

„Kooperation verändert die Perspektive vom Ich zum Wir“, brachte es Buchwert Geschäftsführer Michael Rosch bei der Eröffnung auf den Punkt. „In Zeiten wachsender Herausforderungen möchten wir mit dem Partnertreffen Mut machen, gemeinsam neue Wege aufzeigen und konkrete Lösungen anstoßen.“

„Kooperationen sind der Schlüssel zu Sichtbarkeit, Innovation und Effizienz“, betonte Frank Schuffelen, Vorstandsvorsitzender der ANWR GROUP eG und Präsidiumsmitglied des ZGV Mittelstandsverbundes und des Handelsverbandes HDE, in seiner Keynote. Buchhändler:innen seien nah an den Kundinnen, doch oft fehlten Ressourcen. Gemeinsam lasse sich mehr erreichen – durch Austausch, Skalierung und geteiltes Wissen.

Ein fest etabliertes Highlight des Partnertreffens sei auch in diesem Jahr der Best Practice-Frühschoppen gewesen, berichtet der Verbund. Buchwert-Buchhändler:innen stellten dort ihre erfolgreichsten Projekte vor – und demonstrierten, mit wie viel Leidenschaft und Kreativität sie den Buchhandel gestalten. Ob Innenstadtbelebung, Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Alltag oder innovative Veranstaltungsformate – die Bandbreite sei ebenso motivierend wie praxisnah gewesen. Viele der vorgestellten Konzepte hätten zudem bewiesen: Kooperation ist in vielen Fällen der Hebel, um mit weniger Aufwand mehr zu erreichen – und das nachhaltig.

Nonbooks als Umsatztreiber: Kundenbedürfnisse im Fokus

Der gezielte Ausbau des Nonbook-Sortiments stand im Mittelpunkt eines weiteren Programmpunkts. Stefanie Lange (Vertriebsberatung und Coaching) betonte: „Das Kundenverhalten hat sich irreversibel verändert. Heute geht es um Bedürfnisse. Wer diese kennt und bedient, trägt den Schlüssel zum Erfolg.“ Nonbooks müssten emotional inszeniert werden, um Impulskäufe zu fördern und neue Zielgruppen zu erreichen. Dabei gehe es nicht nur um Papeterie, sondern darum, den Laden als Erlebnisraum zu gestalten. Wie das kreativ und erfolgreich gelingen kann, zeigten Daniëlle Freriks und Jan Peter Prenger (Libris/BLZ) in einem Best Practice-Vortrag aus den Niederlanden. Eine Podiumsdiskussion mit Nicole Bettermann (Nicolibri) und Laura Röttger (Bücherstube vor Ort), moderiert von Stefanie Lange, rundete das Thema mit praxisnahen Tipps und inspirierenden Einblicken ab. „Nonbooks sind ein direkter Ergebnishebel. Sie sind klare Umsatztreiber – und unter den aktuellen Rahmenbedingungen einfach ein margenträchtiges Zusatzsortiment, um neue Kunden zu erreichen und somit dem Frequenz- und Umsatzrückgang erfolgreich entgegenzutreten “, sagte Buchwert Geschäftsführer Michael Rosch und unterstrich damit die wachsende strategische Bedeutung dieses Sortimentsbereichs. Um die Partnerbuchhandlungen in diesem Bereich zu unterstützen, wird Buchwert seinen Mitgliedern Zugriff auf buchhandelsaffine Nonbook-Lieferanten der EK/servicegroup ermöglichen.

Aus den Workshops

Im Workshop „Fokussiert und klar durch stürmische Zeiten“ der Anstifter der Akademie Trainingswerkstatt arbeiteten Buchhändler:innen in kleinen Gruppen an zentralen Fragen: Was zählt wirklich für meinen Erfolg? Wie gestalte ich die nächsten 12–18 Monate? Welche mutigen Schritte stehen an – und wie nehme ich mein Team mit? Der praxisnahe Austausch bot Raum für ehrliche Reflexion, neue Perspektiven und viele Aha-Momente, die Mut machten und Klarheit schufen.

Im Workshop „Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen neu entdeckt“ zeigte Lese- und Literaturpädagogin Pia Löber-Wille, wie Buchhandlungen mit Kitas kreative Formate wie Buch-Partys oder Bilderbuchkino gestalten können. „Ich bin schon im Bereich Leseförderung aktiv, aber der Vortrag hat mir noch einmal neue Ideen gezeigt“, so Melanie Peters von der Buchhandlung Bücherfuchs (Hamburg).

Ehrlicher Austausch mit Zeitfracht

Aktuelle Themen aus der Buchlogistik standen ebenfalls auf dem Programm. Thomas Raff, Geschäftsführer der Zeitfracht Medien GmbH, gab einen offenen Einblick in aktuelle Entwicklungen: Strukturwandel, Buchpreisentwicklung, die Auswirkungen der Weltbild-Insolvenz und die Schulbuchsituation 2025. Er berichtete über konkrete Maßnahmen von Zeitfracht zur Verbesserung von Lieferfähigkeit, Datenqualität und Kommunikation. Im Anschluss entspann sich ein kritischer und konstruktiver Austausch.

Auch für Unterhaltung war gesorgt: So begeisterte Bestsellerautor Saša Stanišić die Teilnehmenden mit einer fantastischen Leseperformance. Mit seiner charismatischen und nahbaren Art zog er alle in seinen Bann, im Anschluss signierte er Bücher und stand für Gespräche und Fotos bereit.

Ein Waldspaziergang bzw. eine kurze Meditation boten Gelegenheit zum Innehalten und rundeten die Veranstaltung ab.

„Für mich ist das Buchwert Partnertreffen jedes Jahr etwas Besonderes: Man trifft vertraute Kolleginnen und Kollegen wieder, führt gute Gespräche, lacht miteinander – und nimmt gleichzeitig unglaublich viel fachlichen Input mit. Die Mischung aus Austausch, Netzwerken und Inspiration ist einfach perfekt“, meinte Walter Vennen (Buchhandlung Schmetz am Dom, Aachen) zum Abschluss der Veranstaltung.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige