
Ursprünglich habe sich Erich Kleene nach dem Ausscheiden von Peter Stephanus nur für einige Monate gemeinsam mit Klaus Finke als Vorstand der Buchhandelsverbundgruppe LG Buch zur Verfügung stellen lassen, längstens aber bis zum Arbeitsbeginn einer neuen Geschäftsführung. Nach eineinhalb Jahren hat er den Vorstand nun zum 31. Mai 2025 verlassen. Mit der „Verlängerung“ war er der Bitte seiner Vorstandskollegen nachgekommen.
„Die LG Buch ist Erich Kleene unendlich dankbar für seinen Einsatz in den letzten eineinhalb Jahren“, erklärt Thomas Richter, der seit dem 1. Januar 2025 neuer geschäftsführender Vorstand der LG Buch ist. In seiner Amtszeit sei das Zentrallager der LG Buch erfolgreich eingeführt worden. „Und dass mich Erich Kleene in meinen ersten Monaten bei der LG Buch mit seinem großen Erfahrungsschatz und seinem Wissen begleitet hat, war für mich persönlich ein Geschenk. Es ist gut zu wissen, dass ich ihn auch in Zukunft immer wieder anrufen darf.“, so Richter.
Max Fischer, Aufsichtsratsvorsitzender der LG Buch, pflichtet Thomas Richter bei: „Dass sich Erich Kleene seinerzeit bereiterklärt hat, vom Aufsichtsrat in den Vorstand zu wechseln, war für die LG Buch ein Glücksfall. Seine Fachkompetenz, gepaart mit seiner freundlichen Art, werden wir vermissen. Die gemeinsame Zeit verging leider viel zu schnell. Lieber Erich: Danke!“
Erich Kleene, 1957 geboren, ist mit seiner Buchhandlung Bücherinsel in Dieburg bereits seit 1991 Mitglied in der LG Buch. 2018 trat er dem Aufsichtsrat bei, 2024 wechselte er in den Vorstand.