Mit einer geschärften Markenpositionierung und einem modernisierten Markenauftritt will sich der Reclam Verlag strategisch für die Zukunft aufstellen: Der Verlag bleibe seinem Kern – Literatur und Kultur nahbar und zugänglich zu machen – treu und schaffe zugleich noch mehr Raum für Innovation und Weiterentwicklung, heißt es in einer Pressemeldung.
Das überarbeitete Markendesign setze auf eine klare, reduzierte Ästhetik, stärke die Sichtbarkeit und ermögliche eine flexible Integration der verschiedenen Programmbereiche. Das ikonische Design der Universal-Bibliothek bleibe erhalten und werde exklusiv für die Medien des Bildungsbereichs verwendet. So bewahre Reclam das Vertraute und öffne sich gleichzeitig für neue Impulse. Im Publikumsbereich ermögliche das überarbeitete Design eine gezielte Zielgruppenansprache und Wiedererkennbarkeit.

„In den vergangenen Jahren haben wir unser Programm konsequent weiterentwickelt – mit einem fokussierten Sachbuchbereich, einem Ausbau der Belletristik und einem wachsenden Non-Book-Angebot. Der Bildungsbereich behauptet durch zielgerichtete Programmerweiterungen seine starke Position. Die neue Markenstrategie schafft die Basis, neue Marktpotenziale zu erschließen und die traditionsreiche Verlagsmarke zukunftssicher aufzustellen“, erklärt Geschäftsführer Alexander Koeppl.
Zeitgleich launcht Reclam eine Website „mit zeitgemäßem Design, verbesserter Nutzerführung und Barrierefreiheit“. Die neue Website biete dem Verlag die Möglichkeit, Novitäten sowie die umfangreiche Backlist mit rund 3.000 lieferbaren Titeln noch besser zu präsentieren.