Home > News > Das Berliner Bücherfest findet am kommenden Wochenende statt

Das Berliner Bücherfest findet am kommenden Wochenende statt

An diesem Wochenende ist es soweit: Am 28. und 29. Juni lädt das Berliner Bücherfest auf dem Bebelplatz in Berlin-Mitte von 11-19 Uhr dazu ein, die literarische Vielfalt der Hauptstadt zu entdecken. Über 100 Stände von 132 Verlagen und Buchhandlungen sowie 40 Veranstaltungen mit 56 Autor:innen – darunter Helene Hegemann, Irina Rastorgueva und Marko Martin – bieten Interessierten die Gelegenheit, mit Verleger:innen und Buchhändler:innen ins Gespräch zu kommen, Autor:innen live zu erleben und in den ausgesuchten Verlagsprogrammen und Buchhandlungssortimenten zu stöbern.

Der diesjährige Themen-Schwerpunkt „Wie wollen wir leben?“ rückt Demokratie, Meinungsfreiheit, Austausch und Zukunftsperspektiven in den Fokus. In drei Veranstaltungszelten finden Lesungen und Diskussionen für Belletristik- und Sachbuch-Begeisterte sowie Kinder und Jugendliche statt:

Alhierd Bacharevič, der für seinen Roman „Europas Hunde“ (Voland & Quist) in diesem Jahr mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet wurde, spricht mit dem Journalisten Jens Uthoff über sein Buch und über Europa im Umbruch. Korbinian Frenzel und Julia Reuschenbach stellen „Defekte Debatten“ (Suhrkamp) vor und reflektieren über Streitkultur und öffentliche Meinungsbildung in unserer Gesellschaft. Klaus Lederer spricht mit Seyran Ateş, Carolin Leder und Tugay Saraç über „Liebe ist halal – Queer und Muslimisch“ (Querverlag) und Nicolai Schwarzer, Sebastian Telschow und Ahmad Mansour stellen, moderiert von Shelly Kupferberg, das Buch „Nie wieder ist jetzt! Wie wir unsere Demokratie verteidigen können“ (Nicolai Verlag) vor. Katja Kullmann stellt ihren neuen Roman „Stars“ (Hanser) vor und Adriana Altaras liest, moderiert von Knut Elstermann, aus ihrem Buch „Besser allein als in schlechter Gesellschaft“ (Kiepenheuer & Witsch). Die Journalistin Lara Sielmann spricht mit den Autorinnen Paulina Czienskowski („Dem Mond geht es gut“, Blumenbar) und Bettina Wilpert („Die bärtige Frau“, Verbrecher Verlag) über literarische Zugänge zu Mutterschaft.

Im Kinder- und Jugendprogramm werden unter anderem Darkviktory und Kostas Kind aus „Secondhand Toyfriend“ (Fischer Sauerländer) lesen und einen exklusiven Sneak Peek auf die Fortsetzung geben. Der gehörlose Vorleser Gero Scholtz zeigt interessierten Kindern und Erwachsenen, wie man Bilderbücher in Gebärdensprache erzählen kann. Katharina Grossmann-Hensel bringt Kindern in einer Lesung mit anschließendem Workshop das Thema „Manieren“ näher.

Die Eröffnung des Berliner Bücherfests durch Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Martina Tittel, 1. Vorsitzende des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. findet am Samstag, den 28.06. um 11.45 Uhr statt. Das vollständige Programm und weitere Informationen finden Sie unter berliner-buecherfest.de. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Das Berliner Bücherfest wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. organisiert, mit finanzieller Unterstützung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Medienpartner des Berliner Bücherfests sind radioeins, Berliner Abendblatt, Berliner Zeitung, HIMBEER und Tagesspiegel.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Personalstruktur im DuMont-Lektorat

Zum 1. Dezember hat Antonia Marker die Programmleitung Belletristik im DuMont Buchverlag übernommen. Sie studierte Germanistik und Politikwissenschaften sowie Literarisches Schreiben und ist seit 2015 als Lektorin für den Verlag

weiterlesen