
Die niederländische Illustratorin Annemarie van Haeringen wird mit dem renommiertesten Illustrationspreis der Niederlande ausgezeichnet. Für ihr Gesamtwerk erhält sie den mit 60.000 Euro dotierten Max Velthuijs Prize 2025. „Mit einem einzigen Bild regt Van Haeringen Ihre Vorstellungskraft an und fordert Sie auf, Ihre Fantasie zu nutzen“, heißt es in der Jurybegründung.
Im Frühjahr 2025 ist bei Gerstenberg das Kinderbuch „Regenwurm und Anakonda“ mit Texten von Bibi Dumon Tak und Bildern von Annemarie van Haeringen erschienen.
Eine Antwort
Sie hat viele wunderbare Bilderbücher gemacht. Mein Lieblingstitel ist „Der kleine Esel und sein Geschenk für Jaki“. Die Bilder darin sind genau das, was die Jury jetzt ausgezeichnet hat. Picasso konnte mit drei Strichen die Charakteristik einer Person aufs Papier werfen. Im „kleinen Esel“ kann man sehen, dass Annemarie van Haeringen das auch kann: wenn der kleine Esel verzweifelt, aber auch schlicht sauer überlegt, wie er doch noch das Geschenk für seinen Freund Jaki für sich selbst sichern kann, dann genügen auch ihr zwei Striche und ein Punkt und man kann in seinem Gesicht all seine Gefühle lesen. Überhaupt, auch wie der Hintergrund, das Gebirge in tiefgrauen spitzen Bergen die Gefühle des kleinen Kerls spiegeln…eigentlich ist allein dieses Buch ein Meisterwerk und diesen Preis wert….
Herzlichen Glückwunsch von Gabriele Hoffmann