Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann. hat am Mittwoch, 9. Juli, die Deutsche Bibelgesellschaft an ihrem Standort in Stuttgart Möhringen besucht. Generalsekretär Dr. Christoph Rösel und Mitarbeitende stellten die Arbeit der Bibelgesellschaft vor. Im Gespräch mit dem Ministerpräsidenten ging es sowohl um einzelne Bibel-Ausgaben als auch um die Bedeutung Bibel insgesamt.

„Die Bibel ist das meistübersetzte, meistgedruckte, meistverlegte und hoffentlich meistgelesene Buch der Geschichte“, erklärte Kretschmann. „Die Bibelgesellschaften haben daran einen wesentlichen Anteil. Sie machen die Bibel immer wieder neuen Generationen zugänglich und öffnen damit unzähligen Leserinnen und Lesern sowie Hörerinnen und Hörern den Zugang zu Gottes Wort.“
Im Mittelpunkt der Präsentation stand die Vorstellung der Arbeitsfelder Bibelübersetzung, Bibelverbreitung und Bibelbegegnung. Einen Schwerpunkt bildeten dabei die wissenschaftlichen Bibel-Ausgaben in den Ursprachen Hebräisch und Griechisch, die weltweit für Forschung und Bibelübersetzung verwendet werden. Daneben wurde die „Einfach Bibel“ vorgestellt, eine neue Bibel-Ausgabe in einfacher Sprache. Sie richtet sich besonders an Jugendliche, die auf einen barrierearmen Zugang zu biblischen Texten angewiesen sind.
Nach einem Austausch über Bedeutung und Rolle der Bibel in heutiger Zeit und die Frage nach ökumenischen Perspektiven für die Arbeit mit der Bibel dankte Kretschmann auch den Mitarbeitenden für ihr Engagement: „Vielen Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Bibelgesellschaft für die großen Anstrengungen, die Sie rund um die Bibel leisten, und die nicht nur dem Christentum, sondern der ganzen Menschheit zugutekommen. Ich bin begeistert und angetan von Ihrer Arbeit, machen Sie weiter so!“
„Für uns ist der Besuch von Ministerpräsident Kretschmann eine große Wertschätzung“, sagte Rösel. „Sein großes Interesse an der Bibel und an unserer Arbeit war jederzeit spürbar. Wir freuen uns, dass die Bedeutung von Stuttgart als Stadt der Bibel so auch von ihm gewürdigt wird.“
Neben den weltweit verwendeten wissenschaftlichen Bibel-Ausgaben in Griechisch und Hebräisch erscheinen mit der Lutherbibel, der Gute Nachricht Bibel und der BasisBibel (alle Deutsche Bibelgesellschaft) sowie katholischen Einheitsübersetzung und Bibeltexten in Leichter Sprache (beide Katholisches Bibelwerk e.V.) die bedeutendsten deutschsprachigen Bibelübersetzungen in Stuttgart.