Die 30 Kandidat:innen für die Hotlist 2025 stehen fest. Der Wettbewerb der Independents findet in diesem Jahr zum 17. Mal statt. 184 unabhängige Verlage aus dem deutschsprachigen Raum haben sich mit einem Buch um einen Platz auf der Hotlist 2025 beworben. Zehn Mitglieder des Kuratoriums haben die eingereichten Titel geprüft und 30 Hotlist-Kandidat:innen ermittelt. Nun nimmt die diesjährige Fach-Jury ihre Tätigkeit auf, aber bei der Wahl der „Zehn aus Dreißig“ ist auch das Publikum gefragt: Drei der zehn Titel auf der Hotlist 2025 werden wie immer online entschieden.
Am Donnerstag, 17. Juli, startet das Online-Voting. Bis inklusive 22. August können alle Interessierten ihre Stimme auf der Website der Hotlist abgeben und damit die Hotlist 2025 mitgestalten. Im Vorjahr gab es 5443 abgegebene Stimmen.
Alle 30 zur Wahl stehenden Verlage und Titel können hier eingesehen werden:
https://www.hotlist-online.com/die-30-kandidaten-der-hotlist-2025/
Die weiteren Termine:
- Dienstag, 9. September – Bekanntgabe der Hotlist 2025 – 10 herausragende Bücher des Jahres aus unabhängigen Verlagen.
- Freitag, 17. Oktober – Die Bekanntgaben des Hauptpreisträgers und des Zusatzpreisträgers unter den Verlagen und die Preisverleihung finden während der Frankfurter Buchmesse 2025 statt: bei der Hotlistgala im Literaturhaus Frankfurt, Beginn 21 Uhr (Moderation: Anna Engel, hr2-kultur). Anschließend wird dort auf der beliebten Buchmessenparty von Independentverlagen gefeiert.
Die Jury 2025
Emily Grunert (Leiterin Literaturbüro NRW, Autorin, Moderatorin), Düsseldorf
Lukas Hermann (Buchhandlung readymade), Gelsenkirchen
Wolfgang Paterno (Magazin Profil), Wien
Katia Schwingshandl (Magazin Buchkultur), Wien
Lydia Zimmer (Literaturvermittlerin, Gründerin von Literaturecho und Die Welt lesen. Der Buchclub), Basel
Auch in diesem Jahr gibt es außer dem Preis der Hotlist (dotiert mit 5000 Euro) den Dörlemann ZuSatz (Gutschein über Satzarbeiten bis 1.500 Euro)