Home > News > Lesetipp: Kurzinterview der Fischer Verlage mit ihrer Grafikagentur über KI-Einsatz

Lesetipp: Kurzinterview der Fischer Verlage mit ihrer Grafikagentur über KI-Einsatz

Die Grafikagentur der Fischer Verlage Kosmos Design hat deren neuen Thomas Mann Taschenbuchausgaben mithilfe von KI gestaltet. In einem Kurzinterview des Verlags erläutern sie warum und wie. Ein Lesetipp.

Passende Motive zu finden, sei eine große Herausforderung gewesen, erzählen die Gestalter:innen und die KI Midjourney habe sich bereits in der Vergangenheit als hilfreiches Tool erwiesen. „Sie ermöglicht es, sich mehr mit dem Motiv, seinen Details, seiner Komposition und dem Stil auseinanderzusetzen, anstatt viel Zeit in eine oft langwierige Bildrecherche zu investieren“, erläutern die Grafiker:innen im Interview. Die Aufgabe bei der Erstellung eines KI-generierten Bildes konzentriere sich stark auf die Bildidee sowie das Experimentieren mit verschiedenen Techniken und Parametern, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. „Dabei wird viel ausprobiert und manches wieder verworfen – doch da dieser Prozess aktiv gestaltet wird, bringt einen das Experimentieren immer einen Schritt näher ans Ziel.“

Die Bildrecherche hingegen sei oft ein langwieriger und mühsamer Prozess – die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Zum gesamten Interview geht es hier.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige