Home > Gespräche > Herr Könemann, warum möchten Sie Vorsteher des Börsenvereins werden?

Herr Könemann, warum möchten Sie Vorsteher des Börsenvereins werden?

In rund einem Monat, am 30. September, finden die Wahlen um den Vorsteher:innen-Posten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Sebastian Guggolz, Verleger des Guggolz Verlags, und Stefan Könemann, Geschäftsführer des Barsortiments Könemann, treten an. Wir haben bei beiden nach ihren Beweggründen und Zielen gefragt.

Stefan Könemann (Foto: Könemann)

BuchMarkt: Herr Könemann, warum möchten Sie Vorsteher werden?

Stefan Könemann: Unsere Branche und unser Verband liegen mir sehr am Herzen, was Sie auch an meinem langjährigen Engagement erkennen können. Ich möchte helfen, zusammen mit allen Mitgliedern des Verbandes, unsere Interessen durchzusetzen und Lösungen für unsere Probleme zu entwickeln.

Warum sollten die Mitglieder sie wählen?

Da fallen mir gleich drei Argumente ein.

  1. Als Jurist und Unternehmer habe ich langjährige Gremien Erfahrung nicht nur im Börsenverein gesammelt, um mich für so eine Tätigkeit zu qualifizieren.
  2. Als Zwischenhändler bin ich naturgemäß mit allen Themen des Sortiments und der Verlagslandschaft vertraut.
  3. Es ist sinnvoll, dass nach einer Verlegerin im Amt nun ein Vertreter einer anderen Sparte das Ruder übernimmt. Dies hat immer die Stärke des Verbandes ausgemacht, dass alle drei Sparten gemeinsam den Kurs des Verbandes bestimmen und auch abwechselnd repräsentieren.

Was sind die drängendsten Themen?

Da ist zum einen der wirtschaftliche Druck, der auf unseren Mitgliedsunternehmen lastet und der regelmäßig von der Politik durch diverse Regularien erhöht wird. Denken Sie an Steuern, Abgaben, Mindestlöhne, Maut und so weiter.

Gleichzeitig sehen wir einen Raubzug amerikanischer Großunternehmen auf urheberrechtlich geschützte Werke, um deren KI zu trainieren. Solche massiven Urheberrechtsverletzungen hat es in der Geschichte bisher nicht gegeben.

Diese Themen betreffen nicht nur den Börsenverein, sondern auch verschiedene andere Wirtschaftsverbände, mit denen wir unsere Zusammenarbeit begründen oder verstärken sollten.

Wie  gedenken Sie die Mehrfachbelastung mit ihrer Arbeit zu stemmen?

Gott sei Dank habe ich ein überaus leistungsfähige Team im Barsortiment Könemann, das mich hervorragend entlastet. Das gleiche gilt auch für die hauptamtlich Mitarbeitenden im Börsenverein. Mit einer dermaßen gut organisierten und leistungsfähigen Mannschaft im Rücken mache ich mir keine Sorgen.

Was möchten Sie noch ergänzen?

Die Leseförderung liegt mir noch besonders am Herzen – kein Wunder, bildet doch die Lesekompetenz das Fundament unserer aller Zukunft.

Die Fragen stellte Hanna Schönberg

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige