Am heutigen Mittwoch erscheint die 150. Folge vom Sach Mal Podcast von Autor und Marketing-Experte Tobias Milbrandt, mit dem BuchMarkt kürzlich über sein Buch über das Lesen sprach. Auch sein Podcast handelt im Gesprächsformat davon, wie Menschen durch das Lesen ihren Weg gefunden haben.
Dort zu Gast ist Bestseller-Autor Michael Nast. Mit der 150. Folge bekommt der Podcast gleichzeitig einen kleinen Relaunch. Zukünftig würden alle Folgen nur noch offline vor Ort aufgenommen, erklärt Milbrandt, „um einerseits den Gesprächen mehr Tiefe zu verleihen und um dauerhaft eine hohe Qualität zu sichern.“ Außerdem soll das Thema Lesen zukünftig viel mehr in den Fokus rücken.
Während in der Vergangenheit Spotify, Apple Podcast und Co. die Plattform Nummer 1 zur Verbreitung des Podcasts diente, ist zukünftig Youtube die Plattform Nummer 1. Die Entscheidung für Youtube sei strategisch aktuell die sinnvollste und logische Konsequenz, um sich sinnvoll auf dem Podcast Markt zu etablieren, sagt Milbrandt. Denn: „Einen Podcast zu etablieren und wachsen zu lesen ist auf Spotify und anderen Plattformen sehr schwer, weil es wenig transparent ist, was wirklich hilft, um zu wachsen, wenn es keine eigene starke Reichweite durch Presse, Social Media, Prominenz und Co. gibt. Youtube hingegen kann jedoch so optimiert werden, dass auch ohne eigene große Reichweite, Wachstum entstehen kann. Vor allem durch die Optimierung von Titel, Thumbnail und den Beginn der Videos.“
Zudem biete Youtube enorm umfangreiche Analytics, die ausgewertet werden können, was beim Thema Podcast schwierig sei. Darum sei es einfach, seinen Podcast bei Youtube zu etablieren, wodurch automatisch das Wachstum auf anderen Plattformen wie Spotify erfolge.
Die ersten Umstellungen hätten schon erste Erfolge in den letzten Wochen gezeigt.
Der Sach Mal Podcast erscheint wöchentlich an jedem Mittwoch.
Zum Reinhören auf beiden Plattformen geht es hier: https://www.youtube.com/@tobiasmilbrandt und hier: https://podcasters.spotify.com/pod/show/sachmal