
Der Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) und LiteraturBasel haben die Shortlist mit den fünf Nominierten für den Schweizer Buchpreis 2025 präsentiert.
Nelio Biedermann, Dorothee Elmiger, Meral Kureyshi, Jonas Lüscher und Melara Mvogdobo sind für den Schweizer Buchpreis 2025 mit ihren oben stehenden Titeln (s. Abbildung) nominiert. Die bedeutendste Auszeichnung der Schweizer Literaturszene wird am Sonntag, 16. November 2025, im Foyer Theater Basel von der LiteraturBasel und vom Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) verliehen.
Orell Füssli ist Hauptsponsor. Ab heute finden im Book Circle, der digitalen Lese-Community von Orell Füssli, Leserunden zu den fünf nominierten Büchern statt. Aufgezeichnete Gespräche mit den Nominierten, moderiert von SRF-Moderator Nino Gadient werden auf dem Orell Füssli YouTube-Kanal vom 20. bis 24. Oktober veröffentlicht. Die nominierten Bücher werden außerdem in den Buchhandlungen präsentiert.
Am 7. Oktober startet die Lesetour der Nominierten im Literaturhaus München. Den Abschluss bildet am 18. November die traditionelle Lesung der Gewinnerin oder des Gewinners in der Orell Füssli Buchhandlung Winterthur. Eine Übersicht über alle Stationen der Lesetour ist unter dem folgenden Link ersichtlich.
Der Schweizer Buchpreis wurde 2008 vom Verein LiteraturBasel und dem Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) initiiert, die bis heute die Trägerschaft des Preises bilden. Eingereicht werden die Werke von den Verlagen. Dieses Jahr reichten 50 Verlage 94 Titel ein.