Home > News > oekom verlag wird Teil der Vertriebskooperation forum independent

oekom verlag wird Teil der Vertriebskooperation forum independent

Zum 1. Oktober 2025 tritt der oekom verlag der Vertriebskooperation forum independent bei. Der Wechsel ist Teil einer strategischen Neuausrichtung: Ab dem Herbstprogramm 2025 zieht sich der Münchner Verlag für Ökologie und Nachhaltigkeit weitgehend aus dem Ratgebersegment zurück und fokussiert sich auf seine Kompetenzen im Bereich Sach- und Fachbuch.

Mit forum independent bekomme oekom einen Vertriebspartner, der namhafte unabhängige Verlage mit ihrem Sach- und Fachbuchprogramm vereine – darunter der Haupt Verlag, Reclam und J.H.W. Dietz. Diese Ausrichtung harmoniere ideal mit der programmatischen Neupositionierung des Verlags.

„Die Kooperation bietet beste Voraussetzungen dafür, unsere Inhalte zu Klima, Umwelt und sozialer Gerechtigkeit mit neuer Schlagkraft in den Markt zu bringen und so gesellschaftliche Debatten, die uns am Herzen liegen, weiter voranzutreiben“, erklärt Verleger Jacob Radloff.

Die bisherige Zusammenarbeit des oekom verlags mit der Vertriebskooperation artfolio endet zum 30. September 2025. „Wir danken den Kolleginnen und Kollegen von artfolio ganz herzlich für die vertrauensvolle und engagierte Partnerschaft in den vergangenen Jahren“, sagt Christine Burk, Vertriebsleiterin des oekom verlags.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Ausschreibung für den Paul-Celan-Preis 2026 läuft

Noch bis zum 28. Februar 2026 können Verlage Vorschläge zum Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche einreichen. Seit 1988 stiftet der Deutsche Literaturfonds den Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche.

weiterlesen

Was bleibt von Romance?

Ein feministisches Plädoyer für das unterschätzteste Genre der Welt. Und eine Antwort. Von Sarah Lippasson, Mitgründerin der Veranstaltungsagentur Buchevents. „Es ist schon wieder passiert“, schreibt meine Kollegin Caro mir Ende

weiterlesen