Home > Der andere Fragebogen > Wie war Ihr Monat, Anja Urbschat?

Wie war Ihr Monat, Anja Urbschat?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Anja Urbschat, die am 2. September 2025 als neue Regionaldirektorin in der Regionalgeschäftsstelle Nordrhein-Westfalen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gestartet ist, wir berichteten. 

Anja Urbschat (c) Monique Wüstenhagen

BuchMarkt: Welcher Tag war Ihr schönster im vergangenen Monat?

Als ich beim Nachwuchscamp in Bonn gespürt habe, wie lebendig und neugierig die Buchbranche ist. An einem Sonntag kamen 100 Nachwuchskräfte zusammen, um in persönlichen Gesprächen mit erfahrenen Branchenkolleg*innen über Berufsbilder, Karrieremöglichkeiten und den Alltag in der Buchwelt zu sprechen. Diese Energie und Begeisterung war so ansteckend, dass sie nicht nur Mut für die Zukunft der Branche gemacht hat, sondern mir auch noch einmal gezeigt hat: Meine Bauchentscheidung, vom Buchhandel in den Börsenverein zu wechseln, war genau die richtige. Ein doppelter schönster Tag also sogar.

 

Worauf freuen Sie sich im kommenden Monat am meisten?

Es gibt so viele spannende Themen im kommenden Monat, aber darauf freue ich mich ganz besonders: Zum ersten Mal in meiner neuen Rolle auf der Buchmesse zu sein und gleich am Messemittwoch Teil der Veranstaltung „Diversity works – Innovation durch Vielfalt in der Kreativwirtschaft“ zu sein. Ein Thema, das für unsere Gesellschaft wie für die Zukunft der Branche von entscheidender Bedeutung ist und mir persönlich sehr am Herzen liegt.

 

Welches Buch liegt aktuell auf Ihrem Nachttisch?

Gerade lese ich Nachteule, das neue Buch von Ingrid Noll. Sie zieht mich schon seit 1991 mit ihren spannenden Geschichten in den Bann und beeindruckt mich bis heute mit aktuellen, klugen Büchern. Mit ihren mittlerweile 90 Jahren ist sie für mich ein echtes Vorbild in jeder Hinsicht.

 

Wären Sie ein Buch, welches wäre es?

Momentan wäre ich wohl Alles überall auf einmal von Miriam Meckel und Léa Steinacker. Zum einen, weil mich das Thema Künstliche Intelligenz auf allen Ebenen sehr interessiert und zum anderen, ganz banal, weil der Titel meinen aktuellen Zustand im neuen Job gerade perfekt beschreibt.

 

Welches Buch haben außer Ihnen alle gemocht?

Der Papierpalast von Miranda Cowley Heller. Ein ganzer Buchclub hat es gemocht und ich konnte nichts damit anfangen.

 

Über welches Thema wollen Sie im kommenden Monat mehr lesen?

Im nächsten und in allen kommenden Monaten möchte ich mehr über das lesen, was für mich nicht verhandelbar ist: Vielfalt, Meinungsfreiheit, Demokratie und über all die Geschichten, die zeigen, wie bunt unser Zusammenleben wirklich ist.

 

Von wem würden Sie gerne mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?

Am liebsten würde ich die Antworten von allen lesen! Den Anfang könnte gerne Mona Lang (Kiepenheuer & Witsch) machen.

 

Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie eigentlich gern beantwortet?

Was wünschen Sie sich für die nächsten Monate?

 

Und wie lautet Ihre Antwort darauf?

Dass ich weiterhin so vielen tollen und inspirierenden Menschen begegne. Denn genau das macht den Unterschied, immer.

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige