
Mit dem Gefühlstagebuch für Kinder hat Jan Lenarz gemeinsam mit seinem Team im Jahr 2020 ein neues Kinderbuch-Genre begründet, das der Gefühlstagebücher für Kinder – mit 200.000 verkauften Exemplaren. Unter dem Label Ein gutes Gefühl entstand eine eigene Welt voller kluger Monster, humorvoller Details und pädagogischem Tiefgang, ein spielerischer Begleiter für Kinder beim Entdecken und Verstehen ihrer Emotionen.
Der dazugehörige Instagram-Kanal @einguterplan, zu dem auch Ein gutes Gefühl gehört, zählt mittlerweile über 450.000 Follower:innen mit achtsamkeitsbasiertem Content rund um mentale Gesundheit.
Nun kündigt das Team eine neue Kooperation an: Ab Frühjahr 2026 arbeiten Ein gutes Gefühl und der Verlag Community Editions eng zusammen, vor allem in den Bereichen Herstellung, Vertrieb und Vermarktung. Zusammen entwickeln die beiden Unternehmen die etablierte IP weiter und wollen sie in den breiten Buchhandel bringen.
Zum Start der Kooperation erscheinen am 2. März 2026 drei Titel:
1. „Das kleine Buch der guten Gefühle“ – ein interaktives Mitmachbuch für Kinder
2. „Wut ist ein gutes Gefühl“ – ein Bilderbuch, das Kindern hilft, ihre Wut zu verstehen und zu akzeptieren
3. „Mut ist ein gutes Gefühl“ – ein Bilderbuch, das Kindern erklärt, dass Mut auch heißen kann „Nein“ zu sagen, sich zu entschuldigen oder Hilfe anzunehmen
Über Ein gutes Gefühl
Ein gutes Gefühl wurde von Jan Lenarz geschrieben und ist Teil der Marke Ein guter Plan aus dem Hause Ein guter Verlag. Die Verlagsgeschäftsführerin und Autorin Carina Stöwe entwickelt die Welt rund um Ein gutes Gefühl nun inhaltlich wie strategisch weiter. Die Bücher und Inhalte richten sich an Kinder und Eltern, die Gefühle als wichtigen Bestandteil der kindlichen Entwicklung verstehen und sie gemeinsam achtsam begleiten möchten.