Home > Buchhandel > Lehmanns Media erhält kartellrechtliche Freigaben für Übernahme wesentlicher Assets der Mediengruppe Stein

Lehmanns Media erhält kartellrechtliche Freigaben für Übernahme wesentlicher Assets der Mediengruppe Stein

Die Übernahme wesentlicher Vermögenswerte von neun Gesellschaften der insolventen Mediengruppe Stein durch die Lehmanns Media GmbH hat die entscheidenden regulatorischen Hürden genommen: Die zuständigen Kartellbehörden haben die Transaktion freigegeben.

Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters der Gesellschaften der Mediengruppe Stein, Dr. Mike Westkamp (Kanzlei GÖRG), sollen die Insolvenzverfahren voraussichtlich zum 01.12.2025 eröffnet werden. Wie vorgesehen soll anschließend das Kaufangebot der Lehmanns Media GmbH durch den dann bestellten Insolvenzverwalter kurzfristig angenommen werden.
Die Übernahme betrifft wesentliche Assets der folgenden Gesellschaften der Mediengruppe Stein:

LSL GmbH, Leipzig
Frohberg GmbH, Werl
Solon Buch-Service GmbH, Berlin
Massmann GmbH, Werl
ciando GmbH mit QuoLibris, München
Dortmunder Universitätsbuchhandlung GmbH, Dortmund
Fachbuch Richter GmbH, Werl
A. Stein‘sche Mediengruppe GmbH, Werl
A. Stein’sche Buchhandlung GmbH, Werl

Lehmanns Media wird nach Abschluss des Kaufs sämtliche bestehenden Kund:innenbeziehungen der betroffenen Gesellschaften übernehmen. Ausgenommen sind die Gesellschaften IMS und Delbanco. Kund:innen und Lieferant:innen sollen in den ersten Dezemberwochen direkt über den Übergang informiert werden.

Hinsichtlich der Übernahme der Stein‘schen Buchhandlung in Werl befinden sich die Parteien in finalen Gesprächen.

Christoph Bertling, Geschäftsführer der Lehmanns Media GmbH, begrüßt die kartellrechtlichen Freigaben: „Wir freuen uns sehr, dass die Kartellbehörden der Übernahme zugestimmt haben. Nach diesem wichtigen Meilenstein bereiten wir nun die Übernahme der Geschäftsbeziehungen im frühen Dezember vor, um vor allem den Kunden schnell eine verlässliche und unkomplizierte Perspektive für den Weiterbezug ihrer (Fach-) Informationsprodukte zu bieten.“

Mit der Übernahme stärke Lehmanns Media seine Position als führender Fachinformationshändler im deutschsprachigen Raum und sichere zugleich die Zukunftsfähigkeit der Kund:innenstrukturen der Mediengruppe Stein, so das Unternehmen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Kanon-Verleger verkauft Anteile an Kampa

Zum 31.12.2025 hat Kanon-Verleger Gunnar Cynybulk sämtliche Gesellschaftsanteile der Kanon Verlag Berlin GmbH an die Kampa Verlag AG verkauft. Bereits seit Anfang 2024 kooperieren beide Verlage vertrieblich über die Liberté

weiterlesen