Home > Buchhandel > Aneta Markgräfe führt Buchhandlung Junimond in Rösrath weiter

Aneta Markgräfe führt Buchhandlung Junimond in Rösrath weiter

Junimond (Foto: Aneta Markgräfe)
Aneta Markgräfe (Foto: privat)

Die Buchhandlung Junimond im rheinischen Rösrath ist mit frischer Energie in eine neue Phase gestartet: Nach einer kurzen Schließzeit hat die Quereinsteigerin Aneta Markgräfe das Geschäft übernommen – eine Entscheidung, die ebenso spontan wie mutig gewesen ist. Die neue Inhaberin kommt ursprünglich aus der Erwachsenenbildung, in der sie sie 26 Jahre als Sprachdozentin gearbeitet hat. „Ich war überlastet, es wurden immer mehr Aufträge. Da wusste ich: Es ist Zeit für eine Veränderung“, sagt sie. Der entscheidende Impuls kam durch Zufall – ein Instagram-Post über die zur Übernahme ausgeschriebene Buchhandlung. „Ich dachte: Wow, versuch’s!“

Ganz hinter sich lässt sie die Erwachsenenbildung dennoch nicht: Einige Kurse bietet sie weiterhin an, vor allem vormittags. Die Nachmittage verbringt sie in der Buchhandlung. „Ich wollte nicht alle Brücken abbrechen“, erzählt sie. Doch der Schritt in den Buchhandel fühlt sich für sie richtig an. „Es war eine tolle Entscheidung – ich bin glücklich.“

Unterstützung bekommt die neue Inhaberin von der Buchhandelsgenossenschaft eBuch, deren Mitglied sie bleibt, den Großhändler:innen und der Vorbesitzerin, die weiterhin Tipps gibt. Auch personell ist für Kontinuität gesorgt: Zwei Mitarbeiterinnen und eine Aushilfe wurden übernommen. Zudem liegt bereits eine Anfrage für einen Ausbildungsplatz vor.

(Foto: Aneta Markgräfe)

Die Übergabephase dauerte rund einen Monat – genug Zeit, um das Sortiment neu einzukaufen und die Räume für die Wiedereröffnung vorzubereiten. Die Buchhandlung umfasst insgesamt rund 100 Quadratmeter, davon sind 70–80 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Bekannt gemacht hat Markgräfe die Wiedereröffnung über Social Media und Aushänge im Schaufenster sowie Mundpropaganda.

(Foto: Aneta Markgräfe)

Für die nächsten Monate plant die neue Inhaberin Lesungen und Aktionen, die das Geschäft weiter beleben sollen. „Wenn die ersten Veranstaltungen gut laufen, entsteht eine Spirale, die sich weiterentwickelt“, ist sie überzeugt.

Hanna Schönberg

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige