
„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal
Regina Denk, die seit dem 15. Oktober 2025 als Verlagsleiterin bei der Edition Michael Fischer ein belletristisches Programm aufbaut.
BuchMarkt: Welcher Tag war Ihr schönster im vergangenen Monat?
Regina Denk: Das war der interne Jahresabschluss mit anschließender Verlags-Weihnachtsfeier. Mein Team und ich hatten einen schönen Moment des Innehaltens mitten auf der Party und ein ‚PUHHHH‘ war zu hören und zu sehen. Die Tage seit meinem Einstieg im Oktober waren voll und lang und crazy und haben uns viel abverlangt, aber es war ein gutes PUH mit einem Grinsen. Der Herbst 2026 ist voll mit großartigen Titeln, auf die wir uns alle freuen, ich, das Team und das Haus. Das war eine perfekte Mischung aus Freude und Dankbarkeit – geben wir hiermit weiter an all die tollen Autor:innen und Agenturen, die mit dabei sind und hoffentlich noch kommen.
Worauf freuen Sie sich im kommenden Monat am meisten?
Das ist gemein, weil ich den Januar überhaupt nicht leiden kann. Es ist kalt und grau und man muss das Lametta abnehmen, der Hund will wie immer bei jedem Wetter raus. Aber: Gott sei Dank gibt es neue Bücher, wenn man über Weihnachten alles ausgelesen hat. Ich freu mich besonders auf Res Sigusch UNBEGRÜNDETE ÄNGSTE (Berlin Verlag) und Son Lewandowski DIE ROUTINEN (Klett Cotta), dazu natürlich mit dem Rest der Welt auf HAMNET im Kino.
Welches Buch liegt aktuell auf Ihrem Nachttisch?
Da liegt immer viel und es ist sehr wackelig. Die obersten drei: Tessa Hadley LATE IN THE DAY, Esther Schüttelpelz OHNE MICH, Elizabeth Day ONE OF US.
Wären Sie ein Buch, welches wäre es?
Terry Pratchett I SHALL WEAR MIDNIGHT – von außen sieht alles nach einer lustigen Kindergeschichte aus, aber…
Welches Buch haben außer Ihnen alle gemocht?
Die Känguru Chroniken – I just don’t get it. Aber das liegt sicher an mir.
Über welches Thema wollen Sie im kommenden Monat mehr lesen?
Gerne im ganzen kommenden Jahr: wie sich datengetriebenes Publizieren und KI dafür einsetzen lassen den, im Verlagsbetrieb arbeitenden Menschen, Jobs und faire Bezahlung zu sichern und nicht sie zu ersetzen.
Von wem würden Sie gerne mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?
Stefanie Jaksch und Tina Lurz.
Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie eigentlich gern beantwortet?
Welchen Titel aus 2025 würden Sie gern als Film sehen?
Und wie lautet Ihre Antwort darauf?
Vea Kaiser FABULA RASA oder Anne Freytag BLAUES WUNDER.