Home > Verlage > Ullstein gründet neuen Programmbereich

Ullstein gründet neuen Programmbereich

Die Ullstein Buchverlage erweitern die Struktur ihrer Programme: Nach der Markteinführung von park x ullstein und Ullstein Jugendbuch entsteht unter Leitung von Margit Schulze ein neuer Verlagsbereich mit dem Schwerpunkt auf Literatur für neue, plattformaffine Zielgruppen, vor allem in der unterhaltenden Belletristik.
Er wird zunächst die bestehenden Label Forever, Forever Digital und Ullstein Jugendbuch (UJU) umfassen und zum Frühjahr 2027 um ein neues Programm erweitert werden.

Neben den Abteilungen Belletristik und Sachbuch, geleitet von Diana Stübs beziehungsweise Ricarda Saul, wird es damit ein drittes Lektoratsteam geben – alle drei arbeiten wie zuvor im engen Austausch und mit geteilten Kompetenzen und Ressourcen.

Ricarda Saul, Diana Stübs, Margit Schulze (v.l., Foto: Edisonga Photography)

Zur neu geschaffenen Abteilung werden zunächst Jessica Pollnau als Lektorin sowie als Juniorlektorin Schaza Youssef – die zugleich weiter für park x ullstein tätig sein wird – gehören. Am 15. April stößt als Lektorin Paulina Schaeffer zum Team, die sich in ihrer Arbeit bei Piper und zuletzt Droemer Knaur große Kompetenzen in den Bereichen New Adult und Science Fiction erworben habe. Das Team soll zeitnah um zwei weitere Stellen – ein Juniorlektorat und eine Volontariat – ergänzt werden.

Karsten Kredel, Verlegerischer Geschäftsführer: „Neue Leser:innen lesen anders – und sie wollen anders zum Lesen verführt werden. Margit Schulze hat in den vergangenen Jahren das Label Forever mit Titeln wie SenLinYus Alchemised zu großen Erfolgen geführt und zugleich die Markteinführung des Ullstein Jugendbuchs (UJU) souverän geleitet. Ich freue mich darauf, dass wir mit ihr und ihrem engagierten Lektoratsteam nun einen aufregenden verlegerischen Aufbruch wagen und die in Genres wie Romantasy und Romance für den Verlag gewonnenen Erfahrungen auch darüber hinaus für breite Publikumsmärkte nutzbar machen wollen.“

Margit Schulze: „Ich bin dankbar für das Vertrauen und gehe die neue Aufgabe mit großer Motivation an. Aus der Arbeit der vergangenen Jahre nehme ich viel Rückenwind mit, um unsere Programme für die immer noch neu entstehenden Zielgruppen insgesamt zu entwerfen und für sie starke Identitäten zu prägen, die für Autor:innen und Communities von Leser:innen hochattraktiv sind. Ich freue mich auf die Arbeit mit meinem großartigen Team und den Austausch mit den Kolleg:innen in Belletristik und Sachbuch.“

Diana Stübs: „Margit Schulze auf diesem Weg begleitet zu haben, war inspirierend. Dass wir nun zu dritt mit Ricarda Saul die Programmbereiche des Verlags gestalten werden, erfüllt mich mit Vorfreude. Unsere komplementären Stärken, unsere tollen Teams und unsere aufregenden Bücher sind die beste Grundlage für gute Jahre.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert