Carla Grosch übernimmt zum 1. Mai 2026 – zusammen mit Marco Schneiders – die Co-Verlagsleitung für Lübbe und die alleinige Verlagsleitung für pola. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die strategische und programmatische Weiterentwicklung der beiden Verlagsmarken und berichtet an Simon Decot, Vorstand Programm der Bastei Lübbe AG.

Die studierte Buchwissenschaftlerin und Kulturanthropologin begann ihre verlegerische Laufbahn 2010 bei den S. Fischer Verlagen in Frankfurt, wo sie über 13 Jahre in verschiedenen Positionen tätig war, zuletzt als Teamleiterin Unterhaltende Belletristik. In dieser Funktion verantwortete sie die strategische Planung umfangreicher Programme – von der Akquise bis zur wirtschaftlichen Nachbetrachtung – und entwickelte gemeinsam mit Autor:innen marktnahe Buchkonzepte, darunter mehrere Nummer-1-Bestseller wie die „Wunderfrauen“-Trilogie von Stephanie Schuster und „Morgen kommt ein neuer Himmel“ von Lori Nelson Spielman. Als stellvertretende Abteilungsleiterin war sie zudem für verlagsübergreifende und internationale Projekte zuständig.
Nach einer kurzen beruflichen Auszeit wechselte Carla Grosch im September 2024 zum Kosmos Verlag. Dort leitete sie die Redaktion der Sektion „Allgemeine Fiction“ im Kinder- und Jugendbuchprogramm und verantwortete die Weiterentwicklung etablierter Buchmarken wie „Pumuckl“ und „EXIT® – Das Buch“ sowie der Erstlese-Reihe „Bücherhelden“ mit Formaten wie „Die drei ??? Kids“ und „Die drei !!!“. Zudem arbeitete sie an neuen, medienübergreifend ausbaufähigen Kinderbuchreihen.
„Mit Carla Grosch gewinnen wir eine Verlegerin, die unsere große Leidenschaft für gute Unterhaltung teilt und zugleich über umfassende programmatische Erfahrung, strategische Klarheit und exzellente Marktkenntnis verfügt. Gemeinsam mit Marco Schneiders wird sie die erfolgreiche Weiterentwicklung der Marke Lübbe weiter vorantreiben und die junge Verlagsmarke pola weiter profilieren und stärken. Wir freuen uns sehr darauf, die Zukunft beider Verlagsmarken mit ihr und den Teams zu gestalten“, sagt Simon Decot, Vorstand Programm der Bastei Lübbe AG.
pola ist erst im Herbst 2024 mit dem ersten Programm gestartet. Die Verlagsmarke will die Stimmen junger Frauen ins Zentrum rücken und setzt sich laut eigenen Angaben für mehr Sichtbarkeit weiblicher Perspektiven in der Literatur ein.