Home > Verlage > Prestel Junior feiert 30 Jahre Kinderbuch

Prestel Junior feiert 30 Jahre Kinderbuch

Der Kinderbuchverlag Prestel Junior begeht in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Seit seiner Gründung habe der Verlag Maßstäbe gesetzt für hochwertige, anspruchsvoll illustrierte Kinderbücher – von Kunst- und Bilderbüchern bis hin zu kreativen Sachbüchern, schreibt der Verlag selbstbewusst.

Die Geburtsstunde des Kinderbuchprogramms schlug im März 1996 mit dem Kunstbuch Paul Klee. Bilder träumen. Die Idee entstand im Rahmen einer Paul-Klee-Ausstellung in der Kunsthalle Mannheim: Der dortige Museumspädagoge wollte ein begleitendes Kinderbuch anbieten und Doris Kutschbach, Kunstbuchlektorin bei Prestel, nahm sich der Aufgabe an. Noch im selben Jahr folgte ein zweites Buch zum Blauen Reiter. Das Ergebnis habe Publikum und Fachwelt gleichermaßen begeistert und der Erfolg dieser beiden Bücher inspirierte den Verlag zu einer ersten Reihe „Abenteuer Kunst“ für Kinder. 2005 und 2008 entstanden unter der Federführung von Doris Kutschbach weitere populäre Kinderkunstbuchreihen.

Mit dem Eintritt von Prestel in die Penguin Random House Verlagsgruppe 2008 entstand die Idee, das Programm um hochwertige Bücher aus dem Sachbuchbereich zu erweitern. Neben Kunstbüchern wurden bei Prestel Junior nun auch kindgerechte Wissensbücher verlegt, in denen der besonderen Illustration und Ausstattung eine zentrale Rolle zukommt.

Heute umfasst das Programm im Frühjahr und Herbst jeweils zwischen zehn und dreizehn Titel aus den Bereichen Kunstgeschichte, Musik, Natur, Lifestyle und mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert