Home > Veranstaltungen > avj-Seminar widmet sich erfolgreicher Markenführung in der Kinder- und Jugendbuchbranche

avj-Seminar widmet sich erfolgreicher Markenführung in der Kinder- und Jugendbuchbranche

Marken gewinnen auch in der Buchbranche zunehmend an Bedeutung. Sie schaffen Differenzierung, sorgen für Wiedererkennung und geben Orientierung. Gleichzeitig vermitteln sie Vertrauen und fördern langfristige Kund:innenbindung. Dabei sind Marken weit mehr als ein Logo oder ein einheitliches Erscheinungsbild: Starke Marken stehen für Haltung, Identität und Glaubwürdigkeit – und entfalten ihre Wirkung oft über viele Jahre hinweg.

Vor diesem Hintergrund widmet die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) ihr diesjähriges Seminar dem Thema „Marken – und wie man sie erfolgreich führt“. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Marken gezielt aufgebaut, weiterentwickelt und nachhaltig gesteuert werden können. Dabei nehmen die Teilnehmenden sowohl Verlage und Buchhandlungen als Marken als auch Personenmarken in den Blick.

Als Hauptreferierende geben Nina Grünberger, Markenexpertin und Co-Geschäftsführerin des NordSüd Verlags, sowie Frank Kühne, langjähriger Programmleiter beim Carlsen Verlag, Einblicke in Grundlagen und Strategien der Markenbildung. Zugleich vermitteln sie praxisnah, wie erfolgreiche Markenführung in Verlagen und Buchhandlungen gelingen kann.

Das avj-Seminar findet in diesem Jahr in den Räumlichkeiten des Carlsen Verlags in Hamburg statt – der Heimat zahlreicher erfolgreicher Kinder- und Jugendbuchmarken. In einer Mischung aus Vorträgen, Workshops und einem Ausflug in das Kinderbuchhaus Altona wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Die Veranstaltung organisiert die avj in Kooperation mit dem NordSüd Verlag sowie dem Carlsen Verlag. Neben dem fachlichen Programm ist ein Rahmenprogramm geplant, das Raum für Austausch, Diskussionen und persönliche Begegnungen bietet.

Das Seminar richtet sich insbesondere an Buchhändler:innen sowie Verlagsmitarbeitende aus Redaktion, Programm, Marketing, Vertrieb oder Presse, die Marken strategisch aufbauen, weiterentwickeln und erfolgreich führen möchten. Die Teilnehmenden erhalten grundlegendes Wissen zur Markenbildung, praxisnahe Einblicke in erfolgreiche Marken der Kinder- und Jugendbuchbranche sowie konkrete Impulse für Positionierung, Sichtbarkeit und langfristige Kundenbindung.

Wann: 24. April 13.00 bis 25. April 17:00 Uhr

Wo: Hamburg, in den Räumen des Carlsen Verlags

Anmeldung über die avj-Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schweizer Literaturpreise vergeben

Das Schweizer Bundesamt für Kultur würdigt das Werk der Schriftstellerin Corinne Desarzens mit der höchsten Auszeichnung für Literatur in der Schweiz. Der Spezialpreis Übersetzung geht in diesem Jahr an Christian

weiterlesen

„Fit für die Zukunft“ März 2026

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat folgende Titel zu Glaube-, Liebe- und Hoffnung-Buchtipps gewählt: Glaube-Buchtipp März 2026 Raffaella Schöbitz (Text & Ill.) Meine Erinnerungskiste Hildesheim: Gerstenberg 2026. 48

weiterlesen