Frankfurter Rundschau
- Romandebüt: Sasha Marianna Salzmann Außer sich (Suhrkamp)
- Der Politologe Claus Leggewie im Gespräch über das Engagement für ein zukünftiges Europa. Sein Buch: Europa zuerst! (Ullstein)
- Der Krieg ist nicht Mittel, sondern Zweck: Olivier Roy Ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod. Der Dschihad und die Wurzeln des Terrors (Siedler)
Frankfurter Allgemeine
- Der Jugendbuchautor Martin Schäuble hat es durchgespielt. Sein Roman ist näher an den Versprechen der AfD, als vielen lieb ist: Black Box Dschihad (dtv)
- Sachbuch
- Gelungene Integration: Reimar Schefold Ein bedrohtes Paradies. Meine Jahre bei den Sakuddel in Indonesien (Quintus Verlag)
- Die Lage der Honigbiene ist nichts gerade aussichtsreich: Jürgen Tautz, Diedrich Stehen Die Honigfabrik. Die Wunderwelt der Bienen – eine Betriebsbesichtigung (Gütersloher Verlagshaus)
- Über die Macht der Sehnsucht: Mirko Bonné Lichter als der Tag (Schöffling)
- Politische Bücher
- Neue Studie über Salafismus: Rüdiger Lohlker Die Salafisten. Der Aufstand der Frommen. Saudi-Arabien und der Islam (C.H.Beck)
- Parteiintellektuelle der frühen Bundesrepublik: Lars Tschirschwitz Kampf um Konsens. Intellektuelle in den Volksparteien der Bundesrepublik Deutschland (J.H.W.Dietz)
Die Welt
- Heute erscheint der neue Follett Das Fundament der Ewigkeit (Lübbe). 1162 Seiten. Barbara Möller ist wenig begeistert: „Follett ist kein Schiller“.
Süddeutsche Zeitung
- Große Erzählkunst: Elena Ferrantes dritter Band des neapolitanischen Zuyklus’: Die Geschichte der getrennten Wege (Suhrkamp).
- „Ein Horror, der aus dem Terror kommt: Jakob Nolte Schreckliche Gewalten (Matthes & Seitz)
- Wohldosierte Hypochondrie: Christoph Höhtker Das Jahr der Frauen (weissbooks)
- Caspar Drohmen Das Prinzip Fairtrade (Orange Press)
Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail an redaktion@buchmarkt.de?







